MUSIK

New York University macht aus Taylor Swift Frau Doktor

Taylor Swift
Taylor SwiftFoto: Universal Music
  • Mit einem Ehrendoktor soll Musikerin Taylor Swift noch in diesem Jahr ausgezeichnet werden.
  • Die Ehrendoktorwürde wird ihr von der New York University verliehen.
  • Bei der Abschlusszeremonie des Jahrgangs 2022 wird der US-Popstar eine Rede halten.
  • Update: Bei ihrer Rede hat Swift den Hochschulabsolvent:innen praktische Lebenstipps mit auf den Weg gegeben.

Nicht nur für die New York University ist Taylor Swift „eine der produktivsten und meist gefeierten Künstlerinnen ihrer Generation“  und die „einzige Solokünstlerin dieses Jahrhunderts, die mit drei Alben in einem Jahr Platz eins erreicht hat“. Anfang April hatte die Hochschule angekündigt, dem Popstar die Ehrendoktorwürde der bildenden Künste zu verleihen. Die Fangemeinde der Ausnahmemusikerin freut es ebenso sehr – und auch die Künstlerin selbst dürfte baff sein.

So richtig über die Auszeichnung freuen können sich aber auch die Absolvent:innen des Abschlussjahrgangs 2022 der Newy Yourk University. Denn bei der Zeremonie zum Abschluss des Jahrgangs 2022 im Yankee-Stadion wird Frau Dr. Swift auch eine Rede halten.

Taylor Swift ist nicht die erste Musikerin, der eine solche Ehre aufgrund ihres künstlerischen Schaffens zuteilwird: Auch die Folksängerin und engagierte Aktivistin Joan Baez wurde bereits mit einem Ehrendoktortitel ausgezeichnet, sowie die kanadische Musikerin und Komponistin Loreena McKennitt – und auch Tina Turner, seit 2013 Schweizer Bürgerin, erhielt 2021 den Ehrendoktor der Uni Bern.

Update, 19. Mai 2022: Am 18. Mai hat Singer/Songwriterin Taylor Swift die Ehrendoktorwürde für Kunstwissenschaften an der New York University erhalten

Auch, wenn sie selbst nie studiert hat, hat Taylor Swift nun, wie angekündigt, die Ehrendoktorwürde für Kunstwissenschaften an der New York University erhalten. Zu der feierlichen Abschlusszeremonie waren zehntausende Menschen gekommen – rekordverdächtig. Zahlreiche Absolvent:innen haben ihre Familien und Freunde mitgebracht und jubelten dem Popstar zu.

Bei Swifts Rede vor dem Abschlussjahrgang 2022 danke Sie den Menschen, die Sie in ihrem Werdegang unterstützt haben. Außerdem gab sie den anderen Absolvent:innen Tipps, wie man scheitern und sich neu erfinden könne.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden