MUSIK

Nils Landgren: „Christmas with my Friends“ wird 15

https://www.youtube.com/watch?v=H8QyQu7RpYA&feature=youtu.be

2005 hat der Jazzposaunist Nils Landgren zum ersten Mal eine Gruppe von musikalischen Freund*innen versammelt, um mit ihnen Weihnachten zu feiern. Seitdem kommt er alle Jahre wieder (na gut: eigentlich alle zwei Jahre) mit einem neuen Programm auf Tour. Das heißt: 2020 wird die Reihe „Christmas with my Friends“ bereits 15 Jahre alt!

Das wäre natürlich gebührend zu feiern gewesen. Leider können Nils und seine Freunde mit der aktuellen CD „Christmas with my Friends VII“ aus naheliegenden Gründen nicht auf Tour gehen. Ganz ohne Livemusik wollen sie ihre Fans aber auch nicht Weihnachten feiern lassen. Und so gibt es nun auf YouTube den Mitschnitts des Christmas-Konzerts aus dem Jahr 2005 zu sehen und zu hören – pünktlich zu Heiligabend. Wie immer ist es die Verbindung von klassischen Weihnachtsliedern und Jazzmusik, die die ganz besondere Atmosphäre dieser Show ausmacht.