Zum Inhalt springen

Ninja-Yanya: Nilüfer Yanya teilt bei neuem Label neue Single „Like I say (I runaway)“

Nilüfer Yanya Press Pic
(Foto: Molly Daniel)

Die Londoner Musikerin ist ab jetzt bei Ninja Tune. Im Video zur neuen Single rennt sie á la Julia Roberts vor dem Brautaltar davon.

Zwei Jahre lang war es ziemlich still um Nilüfer Yanya, seitdem die Künstlerin 2022 ihr Album „Painless“ veröffentlicht hat. Nun hat sie sich zurückgemeldet – und gleich große Neuigkeiten im Gepäck. Denn seit neuestem steht sie bei Ninja Tune unter Vertrag und hat dort gleich eine neue Single samt Video veröffentlicht. Schaut euch den Clip zu „Like I say (I runaway)“, bei dem Nilüfer Yanyas Schwester Molly Daniel Regie geführt hat, weiter unten an.

Nilüfer Yanya erklärt selbst, was die These im Zentrum von „Like I say (I runaway)“ ist: „Es geht darum, wie man seine Zeit verbringt. Zeit ist wie eine Währung, jeder Moment. Du wirst sie nie wieder zurückbekommen. Das ist eine ziemlich überwältigende Erkenntnis.“ Im Video ist Yanya als Braut zu sehen, die bereits vor dem Traualtar steht, ehe sie sich anders entscheidet, aus der Kirche flieht und sie weit hinter sich lässt – was womöglich nicht zufällig an Julia Roberts in der Romcom „Die Braut, die sich nicht traut“, im Original „Runaway Bride“, erinnert. Der Bräutigam zerlegt derweilen den Hochzeitskuchen.

Musikalisch soll der Track an den Alternative-Rock der 90er erinnern, der schon lange ein Leitstern für Yanya ist. Sie hat den Song gemeinsam mit Wilma Archer geschrieben, mit der sie bereits auf ihren ersten beiden Alben gearbeitet hat. Über „Painless“ hieß es bei kulturnews: „Das erinnert in seiner Vielseitigkeit und Stilsicherheit durchaus an Prince. Zusätzlich dazu ist sich Yanya nie zu schade für große Popmelodien und Refrains, die hängen bleiben.“

Beitrag teilen: