Zum Inhalt springen

„Offenes Geheimnis“ mit Penélope Cruz auf One

Offenes Geheimnis One
Penélope Cruz und Javier Bardem in „Offenes Geheimnis“ (Foto: ARD Degeto/©Memento Films)

Als ein Kind verschwindet, kommen in einem spanischen Dorf Dinge aus der Vergangenheit ans Licht, die im Dunkeln bleiben sollten …

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi inszeniert mit „Offenes Geheimnis“ eine spanische Familientragödie: Vor Jahren ist Laura (Penélope Cruz) zu ihrem Mann nach Buenos Aires gezogen. Jetzt kehrt sie mit ihrer Tochter Irene nach Kastilien zurück, um die Hochzeit ihrer Schwester zu feiern. Eines Nachts ist Irene plötzlich verschwunden, und Laura bekommt eine verstörende SMS: Wenn sie kein Lösegeld zahlt, werden die Entführer ihre Tochter töten.

Hilfe erhält sie nicht nur von ihrer Familie, sondern auch ihrer Jugendliebe Paco (Javier Bardem). Doch je länger Irene verschwunden bleibt, desto größer wird die Anspannung. Bald geraten Paco und Lauras nachgereister Mann Alejandro (Ricardo Darín, Auslands-Ocars-Gewinner 2010: „In ihren Augen“) aneinander. Und damit nicht genug: Laura hat den Verdacht, dass jemand, den sie kennt, hinter der Entführung stecken muss.

Intrigen, Verbrechen und lang gehütete Lügen: „Offenes Geheimnis“ zerstört die Illusion der fröhlichen Großfamilie mit gnadenlosem Scharfblick. Der Film ist Asghar Farhadis erstes Werk, das in Spanien spielt. Er eröffnete im Jahr 2018 das 71. Filmfestival von Cannes. Spannend für Filmkenner ist außerdem die Besetzung der beiden Hauptrollen. Denn bereits zum sechsten Mal stehen hier Penélope Cruz und Javier Bardem gemeinsam vor der Kamera. Die beiden vielleicht bekanntesten Schauspieler:innen Spaniens sind seit 2010 verheiratet. Ob das auch in ihrer Performance als ehemaliges Paar sichtbar wird? Davon muss man sich selbst überzeugen.

Lesen Sie auch unsere Kritik zu „Offenes Geheimnis“ zum Kinostart 2018.

Beitrag teilen: