One World: Together at Home: Corona-Benefizkonzert mit Top-Line-up
Für die Corona-Projekte der WHO gibt es heute ein Benefizkonzert – kuratiert von Lady Gaga. Mit dabei unter anderem: Taylor Swift und Paul McCartney.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Lady Gaga ihr Corona-Benefizkonzert One World: Together at Home in Kooperation mit der WHO, den vereinten Nationen und Global Citizen angekündigt hat. In der vergangenen Woche hat sich jedoch einiges getan – besonders, was das Line-up angeht. Waren ursprünglich vor allem Paul McCartney, Billie Eilish und die Kuratorin Lady Gaga selbst in den Schlagzeilen, gesellen sich jetzt noch weitere hochkarätige Künstler*innen dazu.
One World: Together at Home: Das Line-up
Nun steht das gesamte Line-up des Konzertmarathons, und an die inzwischen lange Liste der Bestätigungen reihen sich noch mehr Namen: Eddie Vedder von Pearl Jam, Stevie Wonder, Billie Joe Armstrong von Green Day, Alanis Morissette, Andrea Bocelli, Lizzo, J Balvin, Kacey Musgraves, Keith Urban, John Legend und Lang Lang haben zugesagt.
Darüber hinaus spielen Taylor Swift, The Killers, Christine & The Queens, Pharrell, Camila Cabello, Jennifer Lopez, Alicia Keys und Sam Smith. Als Moderatoren fungieren die Talk-Show-Hosts Jimmy Kimmel und Stephen Colbert, die das Event mit Lady Gaga zusammen kuratiert haben.
Coronavirus: Solidarität mit den Betroffenen und essenziellen Arbeiter*innen
Doch natürlich sind die Konzerte nicht Selbstzweck – vielmehr geht es bei One World: Together at Home darum, Bewusstsein für die Verdienste der Arbeiter*innen im Gesundheitswesen und anderen essenziellen Branchen zu schaffen und Spenden für die Corona-Solidaritätsfonds der WHO und ihre Projekte zu sammeln. „Es ist so wichtig, dass wir global denken und die WHO unterstützen, um die Pandemie einzudämmen und künftige Ausbrüche zu verhindern“, äußerte sich die Kuratorin Lady Gaga bei der Pressekonferenz der WHO zur Ankündigung des Benefizkonzerts.
Welchen Beitrag jede*r einzelne von euch leisten kann, um die weitere Ausbreitung des Virus’ zu verhindern und besonders Betroffene zu unterstützen, erfahrt ihr auf der Homepage von Global Citizen. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Projekten und Fonds, an die die Spenden des Benefizkonzerts gehen sollen.
Wann und wo gibt es die Konzerte zu sehen?
Heute abend ab 21 Uhr gibt es zunächst eine Preshow auf YouTube, Amazon Prime Video, Apple, Facebook, Instagram und Twitter. Das Hauptevent mit den Auftritten der Stars findet dagegen live erst in der Nacht auf morgen (So. 19. 4.) von 2 bis 4 Uhr nachts statt, im Live-Stream bei YouTube. Natürlich lässt sich das Konzert auch bequem im Nachhinein per Video-on-Demand schauen. Eine Übersicht über die Streamingkanäle gibt es ebenfalls auf der Website von Global Citizen. jl