MUSIK

Ostern: 20 unkonventionelle Songs zwischen Folk, Rock, Pop und HipHop

20 Songs zu Ostern
Foto: Pixabay

Musik zu Ostern – gar nicht so leicht. Wer möchte an Ostern schon Kirchenlieder hören? Aber nicht verzagen, auch jenseits von Bach, Händel und Haydn gibt es jede Menge Songs zu entdecken, die sich mehr oder weniger bewusst mit Ostern beschäftigt – oder halt mit Hasen und Eiern, Wiedergeburt und Transfiguration. Wir haben für euch 20 Songs zusammengestellt, mit denen ihr die Osterfeiertage nochmal ganz neu entdecken könnt. Ob religiös angehauchter Folk, von Gospel inspirierter HipHop oder surrealer Rock – hier ist für alle Musikfans was dabei.

Hasen sind nicht gleich Hasen

Dabei ist der Osterbezug natürlich in den allermeisten Fällen geschummelt: Wenn The Magnetic Fields zum Beispiel auffordern „Let’s pretend we’re Bunny Rabbits“, hat das herzlich wenig mit dem Osterhasen zu tun. Überhaupt hat uns das Zusammenstellen dieser Playlist gelehrt, wie viele Songs aus der Popgeschichte sich mit Hasen beschäftigen: Jefferson Airplanes „White Rabbit“, Animal Collectives „Who could win a Rabbit“ – und auch im erverbundenen Folkkosmos von Iron & Wine sind die pelzigen Säugetiere natürlich ein ergiebiges Thema.

Auch religiöse Themen kommen nicht zu kurz, ist die christliche Religion doch grundlegend für ganze Musiktraditionen wie Gospel und Folk. Welche Ausläufer die in der Popmusikwelt bilden, lässt sich zwischen Kanye Wests Gospel-Album „JESUS IS KING“ und Sufjan Stevens Folkminiatur „The Transfiguration“ nachvollziehen.

Fazit: Mehr Songs über Eier, bitte

Wo dagegen noch gewaltig Luft nach oben ist, ist beim Thema Eier: Lediglich die Beastie Boys besingen den „Egg Man“. Klar wären da noch die Beatles, die in „I am the Walrus“ ebenfalls einen „Egg Man“ erwähnen, aber da der nicht titelgebend ist und sich der Song thematisch mit den Beastie Boys doppeln würde, haben wir ihn rausgelassen. Fazit also: Wir wünschen uns für Ostern 2022 mindestens drei Songs über Eier, am liebsten Ostereier, mit denen wir unsere Playlist ergänzen können.

Und wenn wir schon dabei sind, uns was zu wünschen: Am liebsten hätten wir die drei Ostereiersongs von Kendrick Lamar, der uns von 2020 noch ein Album schuldig geblieben ist, von Kanye Wests neuem Album „Donda“, das ebenfalls überfällig ist, und von einer Reunion-Platte von Abba.

Alle kulturnews Ostersongs im Stream

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden