Zum Inhalt springen

Paul McCartneys Fotoband „1964: Eyes of the Storm“ zeigt nie gesehene Beatles-Bilder

Schwarz-Weiß-Foto aus „1964: Eyes of the Storm“: die Köpfe von John Lennon und George Harrison
John Lennon und George Harrison in Paris, 1964 ((c) 1964 Paul McCartney)

Der Ex-Beatle hat auf der ersten großen Tournee jede Menge Fotos gemacht – und sie jetzt erst wiedergefunden.

Fotografie spielt eine große Rolle im Leben von Paul McCartney: Seine erste Frau Linda war Fotografin, die gemeinsame Tochter Mary ist in ihre Fußstapfen getreten. Selbst ist der Musiker allerdings weniger als Fotograf in Erscheinung getreten. Doch das ändert sich jetzt: Paul McCartney hat einen Fotoband namens „1964: Eyes of the Storm. Photographs and Reflections by Paul McCartney. With additional essays by Jill Lepore, Nicholas Cullinan and Rosie Broadley“ angekündigt. Das Buch erscheint am 13. Juni.

Paul McCartney: Fotoband enthüllt exklusive Beatles-Bilder

Der Band versammelt 275 Fotografien, die Ende 1963 und Anfang 1964 entstanden sind. Es war die Zeit, als den Beatles der große Durchbruch gelang – nicht nur im UK, sondern auch in Europa und den USA. Eine große Tournee führte sie um die halbe Welt. Die Beatlemania veränderte nicht nur das Leben der vier Bandmitglieder, sondern auch die Popgeschichte für immer. Paul McCartney hat diese Zeit mit einer 35-mm-Kamera festgehalten. Erst 2020 wurden die Aufnahmen wiederentdeckt.

„Es war ein wunderbares Gefühl, direkt wieder einzutauchen“, sagt Paul McCartney selbst. „Hier war meine eigene Aufzeichnung unserer ersten riesigen Reise, ein fotografisches Tagebuch der Beatles in sechs Städten, angefangen bei Liverpool und London, gefolgt von Paris (wo John und ich drei Jahre zuvor gewöhnliche Anhalter gewesen waren), und dann von dem, was wir als den großen Wurf ansahen, unser erster Besuch als Gruppe in Amerika.“

Zusätzlich zu den Bildern gibt es Texte; teilweise Erinnerungen von McCartney selbst, teilweise Essays von Expert:innen wie der Harvard-Historikerin Jill Lepore und dem Direktor der National Portrait Gallery in London, Nicholas Cullinan.

Den Trailer zum Buch gibt es jetzt bereits zu sehen:

Beitrag teilen: