Liebe, Tod und Wiederauferstehung: „I inside the old I dying“ von PJ Harvey
|Mit der zweiten Vorabsingle schürt PJ Harvey die Vorfreude auf ihr neues Album im Juli und kündigt Konzerte in Berlin an.

PJ Harvey veröffentlicht „I inside the old I dying“ aus ihrem neuen Album, das am 7. Juli erscheint.
Nach „A Child’s Question, August“ veröffentlicht PJ Harvey mit „I inside the old I dying“ einen zweiten Song aus ihrem neuen Album. „I inside the old Year dying“ ist das erste Album der britischen Singer/Songwriterin seit „The Hope Six Demolition Project“ aus dem Jahr 2016, das für einen Grammy nominiert worden ist und Platz 1 der Albumcharts in Großbritannien erobert hat. Mit dem Album verarbeitet PJ Harvey, wie sie sich unmittelbar nach ihrer letzten Tour im Jahr 2017 gefühlt hat: Sie hatte die Verbindung zur eigenen Musik verloren, weil sich der stete Wechsel von Tour und Album wie ein Hamsterrad angefühlt hat.
Improvisation und spontane Ideen
„I Inside the old Year dying“ beruht auf Improvisation und spontanen Ideen, die PJ Harvey im Moment ihrer Entstehung aufgenommen hat. Dieser gefühlsgeleitete Charakter des Albums ist in der zweiten Vorabsingle „I inside the old I dying“ deutlich spürbar: Die melancholische Melodie des Songs wird von einer sanften Akustikgitarre getragen. PJ Harvey selbst sagt, das zarte und schöne Gefühl dieses Songs musste erst eingefangen werden, was ihr erst am letzten Tag im Studio gelungen sei. Letztlich hat sie dann aber doch einen Ausdruck für die ätherische und melancholische Sehnsucht gefunden, nach der sie gesucht hatte.
Das Video zu „I inside the old I dying“ von PJ Harvey erzählt eine kurze Geschichte von Liebe, Tod und Wiederauferstehung
Zum Song gibt es ein animiertes Musikvideo von Cristóbal León und Joaquín Cociña. Laut den Regisseuren erzählt es eine kurze Geschichte von Liebe, Tod und Wiederauferstehung, die zum Rhythmus und Gefühl des Songs passt. Die zarte, melancholische Melodie der Single und PJ Harveys fast geisterhaft klingende Stimme lassen den Song mystisch und mysteriös wirken.
„I inside the old I dying“ folgt auf die erste Vorabsingle „A Child’s Question, August“. Am 7. Juli erscheint das Album „I inside the old Year dying“, mit dem PJ Harvey ab September 2023 auch auf Europatour geht und am 21. und 22. Oktober für zwei Termine im Berliner Admiralspalast gastiert.
Musik

- Story
Animal Collectives „Isn’t it now?“ – Endlich wieder Chaos
Eigentlich hält David Portner alias Avey Tare nichts von überlangen Songs. Warum ist trotzdem ein 20-Minüter auf dem neuen Album von Animal Collective?

- News
Liebe und Selbstzweifel: „Black Friday“ von Tom Odell
Auf der neuen Single „Black Friday“ kämpft Tom Odell mit Selbstzweifeln – dabei hat sich der britischen Singer/Songwriter gerade erst von Zwängen befreit.
Mila Stern: „Was ist Inspiration, und wo fängt Klauen an?“

- Story
Esther Abrami über „Cinéma“: Unorthodox
Ihre Oma hat sie mit der Geige vertraut gemacht – und jetzt begeistert die 26-jährige Esther Abrami die Tiktok-Kids.

Musikwissen
Am 20. September beginnt das Reeperbahn Festival in Hamburg. Seit wann gibt es die Veranstaltung?

KD-Radioshow. Musik und Kommentare zur Zeit.
Thema: BB – Bertolt Brecht
Mit: Freunde der italienischen Oper & Die Art, Hannah Arendt, The Doors, Slut, Dresden Dolls, Dritte Wahl, Ton Steine Scherben …

- News
Spekatukuläre Aktion: K.I.Z kündigen neues Album „Görlitzer Park“ an
Spontan drei riesige Leuchtsäulen auf St. Pauli aufbauen? Für K.I.Z kein Problem – nun gibt’s auch ein Release-Date für das neue Album „Görlitzer Park“.

- Story
Sirens Of Lesbos: Im Kopfnicker-Kosmos
Bei der Schweizer Band Sirens Of Lesbos geht es ganz entspannt und groovy zu. Und doch gibt es Situationen, in denen Sängerin Nabyla nicht gelassen bleibt.