Zum Inhalt springen

Pöbel MC: „Rauch“ – am Abgrund der psychischen Krankheit

Pöbel MC mit Maske auf einem Zaun
Pöbel MC hat seine ganz eigene Interpretation von Resilienz. (Foto: Marshl Ceron Palomino)

Pöbel MC meldet sich bekannt reflexiv mit neuer Single „Rauch“ samt Video zurück. Das Video kannst du hier sehen!

Kaum ein anderer Artist im deutschen Rap spielt in seiner Kunst so geschickt mit Gleichzeitigkeiten und Ambivalenzen wie Pöbel MC. So wirkt es bei ihm auch nicht konstruiert, wenn sein Alter Ego Multilingual Mike noch vor wenigen Wochen das hedonistische Bassspektakel „Nass vom Bass II“ feiert und heute als Pöbel MC die selbstreflexive Katerstimmung einläutet – doch bei seiner neuen Single „Rauch“ geht es um so viel mehr als einen langen Durchhänger …

Wer das Werk von Pöbel MC verfolgt, oder wer auch nur einmal etwas genauer hinhorcht, wird wissen, dass der Rostocker mit all seiner kultivierten Atzigkeit sich nie zu schade ist, auch die großen und heiklen Themen unserer Zeit anzupacken: Rechtsruck, Depolitisierung, Ost-West-Gefälle, Verschwörungserzählungen, Klimawandel werden auf seinen Songs ebenso seziert wie Sex, Graffiti, Exzess und Abhängigkeiten. Die neue Single „Rauch“ reiht sich dort nahtlos ein.

Pöbel MC: „Probleme werden nur verschoben: auf morgen oder andere, grün gewaschen und verlogen“

Worum es geht? Lassen wir PMC doch einfach selbst sprechen: „Die Single ,Rauch‘ ist meinen Brüdern und allen Menschen gewidmet, die mit einer psychischen Erkrankung ringen oder als Angehörige und Freund*innen einen Menschen mit einer solchen begleiten, unterstützen oder verloren haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies sehr viel Kraft, Geduld, Mut, Liebe und Selbstlosigkeit erfordert und die systemischen Gegebenheiten viele ohne wirkliche Hilfe zurücklassen. Die gesellschaftlichen Stigmata im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen sind nur schwer zu überwinden und führen häufig in eine soziale Isolation und Frustration, die sich auch erkrankungsverstärkend auswirken kann und für Angehörige sehr verletzend anfühlt“, so heißt es in der eigens verfassten Video-Beschreibung auf YouTube.

Auch, wenn das Thema der mentalen Gesundheit in der medialen Öffentlichkeit an Aufmerksamkeit gewinnt, sind die Betroffenen in unserer Gesellschaft oft immer noch stigmatisiert. Die aktuelle Weltlage, mit einem Krieg in Europa, dem menschengemachten Klimawandel und einer immer weiter wachsenden sozialen Ungleichheit tut ihr Übriges – und lässt viele Menschen in einsamer Resignation zurück. Das Gegenmittel nennen einige leicht menschenfeindliche Träumer Resilienz. Pöbel MC hält es da eher mit der bitteren Realität, raucht eine Kummerkippe und meint: „Ignoranz, mein bester Zaubertrick“.

Aktuell ist Pöbel MC noch unterwegs durch die Klubs des Landes. Einige letzte Karten gibt es noch hier.

Beitrag teilen: