„Pumpen“ mit Mia und Tom: Der Tag der lebenden Leichen
ZDF-Mediathek, ZDF, ZDFneo: Auf gleich drei Kanälen kann die Fitness-Serie „Pumpen“ über das Geschwisterpaar Mia und Tom gesehen werden. Allerdings zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten und linear viel später als im Stream.
Während sich die Angestellten des Sportstudios „Jutta’s Fit & Fun“ auf den „Tag der lebenden Leichen“ vorbereiten, dem Tag der offenen Tür am Samstag, ertrinkt die Chefin Jutta beim morgendlichen Schwimmen. In ihrem Testament steht, dass ihre Kinder Tom und Mia das Studio zu gleichen Teilen erben – sofern sie es gemeinsam übernehmen. Das stellt ein schier unüberwindbares Hinderniss dar. Die Weekly-Serie „Pumpen“ steht jetzt mit fünf Folgen in der ZDF-Mediathek, wo sich wöchentlich eine Folge hinzugesellt. Ab März wird die 25-teilige Serie dann am Vorabend auf ZDFneo und nach Mitternacht im ZDF ausgestrahlt.
Zur Beerdigung will Tom seine Schwester am liebsten gar nicht einladen, doch Mia kommt auf den letzten Drücker vorbei und sprengt beinahe die Feierlichkeit. Als beide von den Klauseln der Erbschaft erfahren, will sie nur stille Teilhaberin sein und wieder zurück nach Köln, wo sie in einer Konditorei arbeitet. Als aber die Liebschaft mit ihrem Chef platzt, weil der von der versprochenen gemeinsamen Zukunft nichts mehr wissen will, steht Mia sehr schnell wieder in Magdeburg vor der Tür des Fitnessstudios. „Pumpen“ ist eine Dramedeyserie, die (nach Sichtung der ersten Folge) vielleicht etwas mit schwarzem Humor geizt und in eintscheidenden Momenten zu sehr auf die Tränendrüsen drückt. Doch sie hat im Ansatz Potenzial. Grund: Aus der Regieriege der immerhin 25-teiligen Serie sticht Maximilan Mundt („How to sell Drugs online (fast)“, „Ze Network“) hervor, zudem kommt er auch in einer Gastrolle in der Serie vor. Auch Lotte Becker und Timur Bartels spielen als problematisches Geschwisterpaar eine gute Rolle, zudem birgt dasa Drehbuch nicht nur mit der rauchenden Renate als Faktorum des Studios Potential für viel Entwicklung, sondern auch mit dem Personal, das den Laden unbedingt auch gegen Chefin und Chef retten will.