MUSIK

Red Hot Chili Peppers: Josh Klinghoffer äußert sich zum Verlassen der Band

Red Hot Chili Peppers: Ex-Gitarrist Josh Klinghoffer äußert sich zum Verlassen der Band
Josh Klinghoffer (zweiter von rechts) war von 2009-2019 bei den Red Hot Chili Peppers aktiv. Foto: Steve Keros

Als im Dezember bekannt wurde, dass John Frusciante nach mehr als zehn Jahren erneut als Gitarrist zu den Red Hot Chili Peppers zurückkehrt, war die Freude unter Fans groß. Weniger Beachtung hingegen wurde der Tatsache geschenkt, dass die Rückkehr Frusciantes im Gegenzug auch den Abschied von dem bis dato aktiven Gitarristen Josh Klinghoffer bedeutete. In einem Interview mit der Gitarren-Website Ultimate Guitar hat sich dieser nun erstmalig zu dem Verlassen der Band geäußert.

Auf die Frage, ob es bei seinem Abschied böses Blut gegeben habe, sagte Klinghoffer, dass dies zumindest von seiner Seite aus nicht der Fall sei. Etwas weniger positiv fiel seine Antwort aus, als er gefragt wurde, welche Lehren er aus seiner Zeit mit den Chili Peppers ziehe: „Fragt mich das lieber ein anderes Mal“, entgegnete der 40-Jährige, der neben den Red Hot Chili Peppers auch als Sänger und Gitarrist der Band Dot Hacker aktiv ist.

Josh Klinghoffer nennt seine Lieblingssongs von den Red Hot Chili Peppers

In dem Interview sprach Klinghoffer auch über seine Arbeit als Gitarrist in der Band und nannte „The Longest Wave“, das Ende von „Godbye Angels“ sowie das Gitarrensolo auf „Dark Necessities“ als die wichtigsten Elemente, die er in seiner Zeit als Gitarrist zu der Band beigesteuert habe. Über die Songs, die er am liebsten mag, sagte Klinghoffer: „Ich mag den Song ,Never Is a Long Time‘ immer noch sehr gerne, aber den kennt niemand. „First in Forever‘ von dem ersten Dot-Hacker-Album ist immer noch einer meiner Lieblingssongs.“

Welchen musikalischen Projekten sich Josh Klinghoffer nach seinem Ausstieg widmen will, ist noch unklar, das letzte Album seiner Band Dot Hacker erschien 2017. Chili-Peppers-Drummer Chad Smith gab hingegen kürzlich bekannt, dass die Band mit John Frusciante an einem neuen Album arbeite. sg

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Red Hot Chili Peppers (@chilipeppers) am

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden