Zum Inhalt springen

„Renfield“: Nicolas Cage ist Dracula

Der schlimmste Chef der Welt: Renfield (Nicolas Hoult) arbeitet für den Vampir Dracula. Doch damit soll jetzt Schluss sein …

Wer Bram Stokers „Dracula“ gelesen oder eine der zahlreichen Adaptionen gesehen hat – und das gilt wohl für die allermeisten Menschen – erinnert sich an Renfield: den ersten Diener, den Dracula in England unter seine Kontrolle bringt. Allerdings ist Renfield im Original nur eine Randfigur, die im Irrenhaus verendet. Die Horrorkomödie „Renfield“, jetzt auf Blu-ray und DVD, stellt eine einfache Frage: Was, wenn nicht nur Dracula, sondern auch Renfield überlebt hätten und auch in der Gegenwart noch aktiv wären? Eine Antwort ist schon einmal klar – nämlich, dass jahrhundertelange Arbeit für einen Vampir irgendwann ermüdend wird.

Deshalb will Renfield (Nicolas Hoult) auch nichts lieber, als sich ein eigenes Leben zurückzuerobern. Mittlerweile lebt er wie Dracula (Nicolas Cage) in New Orleans, wo er dem Vampir im Austausch für ein langes Leben und Superkräfte neue Opfer zuführt. Deshalb leidet er schon länger unter einem schlechten Gewissen. Um damit umzugehen, trifft sich Renfield regelmäßig mit einer Selbsthilfegruppe, wo er über seine ungewöhnliche, aber toxische Beziehung zu seinem Boss reden kann. Das sieht Dracula jedoch alles andere als gern, und bald fließt jede Menge Blut …

Neben Nicholas Hoult, der die Rolle des Renfield übernommen hat, spielt in „Renfield“ auch Nicolas Cage mit, der den legendären Vampir Dracula mit typischem Enthusiasmus verkörpert. Kein Wunder, dass der Hype schon im Vorfeld groß war. Nun gibt es die Horrorkomödie fürs Heimkino.

Beitrag teilen: