Zum Inhalt springen

resonanzraum: Noch lange nicht verhallt

Der resonanzraum trotzt der Coronakrise mit dem Online-Festival Hauptsache Online“
Wegen Corona: Das „Hauptsache Frei“-Festival findet dieses Jahr als „Hauptsache Online“ statt. (Foto: Hauptsache Online)

Der resonanzraum hat seine Veranstaltungen ins Web verlegt – inklusive eines ganzen Festivals

Selbst die dicken Betonmauern des Bunkers an der Feldstraße bieten nicht genug Schutz: Auch der resonanzraum auf St. Pauli musste wegen des Coronavirus‘ seine Türen schließen. Das Ensemble Resonanz hat bereits erste Pläne in Reaktion auf die Krise umgesetzt. Nun richtet es den Blick über den lokalen Kulturraum hinaus. Und so wird das Programm, so weit es eben geht, kurzerhand ins Internet verlagert: Die sechste Ausgabe des „Hauptsache Frei“-Festivals findet, als „Hauptsache Online“, komplett digital statt – Gespräche, Workshops, Tänze und vieles mehr können noch bis zum 4. April live gestreamt oder später in der Mediathek eingesehen werden.

resonanz.digital: Das Ensemble Resonanz macht online nicht nur Musik

Auch das Ensemble Resonanz selbst hallt jetzt erst einmal durch den virtuellen Raum: Auf resonanz.digital kann man sich nicht nur Konzerte des Ensembles anschauen – wie etwa den Mitschnitt der Johannespassion von 2019, der ab dem 8. April dort verfügbar sein wird. Nein, es gibt auch exklusive Blicke hinter die Kulissen des resonanzraums selbst, komplett mit persönlichen Kommentaren der Bandmitglieder, die sich jeden Mittwoch und Samstag aus der sozialen Isolation zu Wort melden.

Auf diese Art schafft es der resonanzraum, nicht zu verstummen – auch wenn die Schwingungen fürs Erste nur mit digitalen Ohren gehört werden können.

Für weitere Information und alle Termine lohnt auch ein Blick auf die Website des „Hauptsache Online“-Festivals. mj

Beitrag teilen: