Zum Inhalt springen

„Revanche“ von Kiko Amat

Buchcover „Revanche“ von Kiko Amat

„Revanche“ beweist: Kiko Amat kennt den Sound der Suburbs – und er lässt seine Dudes extrem stylisch um die Ecke biegen …

Der katalanische Autor Kiko Amat biegt in „Revanche“ mit qualmenden Reifen in die Problemviertel der Metropolregion Barce­lonas ab, deren Orte wie „El Prat“ für deutsche Ohren lautmalerisch nach Kopfnuss klingen und wo das Tragen eines Real-Trikots mindestens ein paar ausgeschlagene Zähne kostet.

„Revanche“ von Kiko Amat ist unser Krimitipp der Woche.

Es empfiehlt sich eher nicht, ein Drei­hundert-Euro-Shirt zu tragen, wenn man jemanden den Daumen ab­sägt. So versaut sich Amador durch das spritzende Blut sein schickes Burberry-Polo. Der Vize-Capo der Lokos demonstriert in einer abgelegenen Zementfabrik mal wieder, dass man Barça-Ultras besser nicht in die Quere kommt. Gegenüber Gangboss El Cid und Diego mitsamt seinen Kapuzen­sweater-Skins macht Amador auf dicke Hose, obwohl er doch lieber an der Versace-Chino seines Opfers riechen und dessen Füße küssen möchte. Er verheimlicht, dass er ist, was die homophobe Hooligan-Gang als Schwanzlutscher disst und niemals als Leader dulden würde. Amador sucht den Ausstieg aus der Szene, gerät aber an den unerbittlichen César, der seine Rachemorde gern als Haushaltsunfälle in Verbindung mit Schwerkraft tarnt. Weil dessen Schwester Paloma als Druckmittel gegen einen Loko missbraucht und deren Teen­agertochter Lucía entführt wird, kreist der Schreinerhammer.

Der katalanische Autor Kiko Amat biegt mit qualmenden Reifen in die Problemviertel der Metropolregion Barce­lonas ab, deren Orte wie „El Prat“ für deutsche Ohren lautmalerisch nach Kopfnuss klingen und wo das Tragen eines Real-Trikots mindestens ein paar ausgeschlagene Zähne kostet. Da riecht es nach Fußball­umkleide, wenn die tragischen Hauptfiguren bei dem grandiosen Gewalt­ballett mit dem Tod tanzen. Ob ein Hinterkopf mit trockenem Knacken gegen eine Betonmauer prallt, Hoden an den Kabeln einer Autobatterie britzeln oder die Hools im lässigen Slang labern: Kiko Amat kennt den Sound der Suburbs – und lässt seine Dudes extrem stylisch um die Ecke biegen …

Hat es „Revanche“ von Kiko Amat auf unsere Liste der besten Krimis im März 2024 geschafft?

Beitrag teilen: