Zum Inhalt springen

Anzeige

Riopy: Interview zum neuen Album „Thrive“ – jetzt auf Tour

Riopy Tour Deutschland
Die Musik von Riopy erklingt in Konzertsälen, in Trailern für oscarprämierte Filme und auf Meditations- und Yoga-Apps. (Foto: © Jean-Francois Robert)

Im Mai und Juni ist Riopy mit seinem neuen Album „Thrive“ auf Deutschland-Tournee. Der Klavier-Star im Interview mit kulturnews.

Das Klavier ist für dich seit deiner Kindheit eine mentale Stütze. Wie hast du den Weg zu diesem Instrument gefunden?

Ich war zwei Jahre alt, das ist ein bisschen so, als würde man mich fragen, wie ich angefangen habe zu laufen – es war aus der Not heraus, ein Bedürfnis, das jeden Tag größer wurde. Es gab ein Klavier, ich ging einfach hin und berührte die Tasten. Ich habe kein visuelles Gedächtnis, aber ich erinnere mich auf eine seltsame Weise an das erste Mal, als ich eine Taste drückte, wie etwas Magisches, das in mir nachhallte, buchstäblich wie Magie, an die Kinder noch glauben. Dieses Gefühl hat mich nie verlassen, ich glaube immer noch an Magie.

Jetzt Tickets sichern

Gab es bestimmte Komponisten oder Interpreten, die dich am Anfang inspiriert haben?

Ich hatte nicht viel Zugang zu Musik, da ich weder Fernsehen noch Radio oder sonst etwas hatte.

Welches Stück klassischer Musik würdest du jemandem empfehlen, der noch nie ein Soloklavier gehört hat?

„Clair de Lune“ von Debussy. Es hilft, die Bedürfnisse der Seele zu verstehen, und ist kraftvoll und gleichzeitig zugänglich.

Dein neues Album „Thrive“ soll den Menschen Kraft geben. Was sind deine anderen Strategien, wenn es dir nicht so gut geht?

Ich meditiere viel. Tägliches Training, gesunder Lebensstil, achtsame Ernährung, etc. Es ist eine ganzheitliche Reise, alles ist miteinander verbunden.

Dein voriges Album „Bliss“ entstand während der Corona-Pandemie. Hat sich dein Denken und Fühlen seither sehr verändert?

Mein Denken und Fühlen veränderte sich schon vor langer Zeit. Jetzt geht es darum, meine Lebensweise beizubehalten, um mein Glück und meinen inneren Frieden zu erhalten. Man ist nie wirklich „angekommen“. Das Ganze ist eine Reise, und inzwischen weiß ich, was ich tun muss, um am richtigen Ort zu sein. Obwohl das, was passiert ist, dramatisch war, hat es meinen Geisteszustand nicht verändert.

Lana Del Rey ist ein Fan von dir. Hörst du ihre Musik auch privat oder ist sie dir zu melancholisch?

Haha. Nein, um ehrlich zu sein, höre ich nicht viel Musik, da ich den ganzen Tag Musik mache. Nur mit den Kindern im Auto höre ich Musik, da ist das Lieblingslied meiner Tochter „Young and beautiful“ von Lana Del Rey.

„Thrive“ von Riopy

Beitrag teilen: