Zum Inhalt springen

Rocko Schamoni: kulturnews verlost 8 x seinen neuen Roman „Der Jaeger und sein Meister“

Portraitfoto Rocko Schamoni
(Foto: Dorle Bahlburg)

Nach „Große Freiheit“ veröffentlicht Rocko Schamoni einen Roman über das Leben von Heino Jaeger. kulturnews verlost acht Exemplare von „Der Jaeger und sein Meister“.

Bei „Große Freiheit“ stand der Bordellier Wolli Köhler im Zentrum, nun wendet sich Rocko Schamoni mit „Der Jaeger und sein Meister“ Heino Jaeger zu. Der Maler, Grafiker und Satiriker ist Schamonis größter Inspirationsgeber: Bekannt wurde Jaeger in den 70ern durch seine Radioshows „Fragen Sie Dr. Jaeger“ und „Das aktuelle Jaegermagazin“, wo er mit Monologen und Stegreifszenen den westdeutschen Alltag parodierte.

Neben dem Bordellbesitzer Köhler wählten auch der Schriftsteller Hubert Fichte und der Boxer Norbert Grupe alias Wilhelm Prinz von Homburg zu Jaegers engerem Freundeskreis. Mitte der 80er-Jahre wurde Jaeger wegen Verwahrlosung und Alkoholsucht in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und verstarb 1997 in einem Pflegeheim an den Folgen eines Schlaganfalls.

Doch auch wenn Rocko Schamoni so maßgeblich von Jaeger beeinflusst wurde, hatte er doch so seine Mühe mit dem autobiografischen Roman „Der Jaeger und sein Meister“. „Ich konnte ihn nicht greifen, weil ich ihn nicht kannte“, sagt Schamoni im Interview mit kulturnews.

„Ich wusste nicht, wie er vom Wesen her war. Zum Beispiel weiß ich nicht, ob er eventuell Asperger hatte, auf jedem Fall war etwas Warhol-mäßiges an ihm.“ doch Schamonis Roman profitiert von der Tatsache, dass Jaeger ihm etwas fremd geblieben ist und er eher eine anekdotenreiche Aufsicht auf sein Leben präsentiert. Schamoni stellt dem Roman einen sehr persönlichen Prolog voran, in dem er sich mit dem Tod des Vaters und der eigenen Faszination für die Freaks der 70er auseinandersetzt.

Hier geht es zu unserem ausführlichen Interview mit Rocko Schamoni zu „Der Jaeger und sein Meister“.

Du willst dich selbst mit den abgedrehten Aktionen der Jaeger-Clique beschäftigen? Nichts leichter als das!


So nimmst du am Gewinnspiel teil

Buchcover „Der Jaeger und sein Meister“ von Rocko Schamoni

Gewinne bei kulturnews 8 x 1 Exemplar von „der Jaeger und sein Meister“. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, einfach bis zum 22. September den kulturnews Buch Newsletter abonnieren UND eine E-Mail mit dem Betreff „Rocko Schamoni“ an gewinnen@bunkverlag.de senden. Wir drücken die Daumen!

 


Sie möchten mehr über die Bücher und Autorinnen und Autoren des Hanser Verlags erfahren? Wollen Neuigkeiten, Termine und Hintergrundinformationen erhalten? Dann bestellen Sie hier den Newsletter des Hanser Verlags.

Beitrag teilen: