Roskilde 2023: Lil Nas X, Rosalía und mehr kommen dazu
- Das dänische Roskilde Festival hat 34 Künstler:innen zu seinem Line-up für dieses Jahr hinzugefügt.
- Zu den neu angekündigten Acts gehören Lil Nas X, Rosalía, Fever Ray, Glorilla und mehr.
- Das Roskilde 2023 findet vom 24. Juni bis zum 1. Juli statt.
Das Festival im dänischen Roskilde hatte bereits 35 Acts für 2023 angekündigt, die ihr hier nachlesen könnt. Nun hat das Team 34 weitere Künstler:innen bekanntgegeben und das Line-up damit auf einen Schlag fast verdoppelt. Zu Namen wie Blur, Burna Boy oder Christine And The Queens gesellen sich damit einige der aktuell spannendsten Popstars, Rapper und Rockbands. Eine Liste mit allen neu angekündigten Acts gibt es unten auf dieser Seite.
Zu den neuen Headlinern, die die Orange Stage bespielen werden, gehört der US-Rapper und -Sänger Lil Nas X. Sein Song „Old Town Road“ von 2019 hat HipHop und Country kombiniert und wurde international zu einem Megahit. Doch statt als One-Hit-Wonder hat sich Lil Nas X in der Folge als innovativer und charismatischer Popmusiker erwiesen, der seine zugänglichen Songs mit ernsthaften Botschaften über Queerness und Selbstliebe unterfüttert. Er wird 2023 zum ersten Mal zum Roskilde kommen.
Ein weiteres Highlight ist die Spanierin Rosalía, die bereits zum zweiten Mal beim Festival auftritt. 2019, als sie erstmals dort auf der Bühne stand, war sie zwar bereits erfolgreich – mittlerweile gehört sie zu den größten Popstars der Welt. Zu Beginn ihrer Karriere hat sich Rosalía mit ihrer Kombination aus Pop und Flamenco einen Namen gemacht, doch ihr letztes Album „Motomami“ von 2022 verbindet Pop mit Reggaeton.
„Rosalías Reichweite und Wirkung ist seit ihrem letzten Auftritt beim Roskilde Festival exponentiell gewachsen, und wir begrüßen jetzt einen der größten Popstars der Welt“, sagt Anders Wahrén, Roskildes Head of Programme. „Lil Nas X ist ein bahnbrechendes Vorbild für Minderheiten auf der ganzen Welt. Seine Show auf der Orange Stage ist auf dem besten Weg, eine regenbogenfarbene Party zu werden.“
Hier geht es zur Webseite des Roskilde Festivals.
Roskilde 2023: Das sind alle neuen Acts
- Lil Nas X (US)
- Rosalía (SPA)
- Central Cee (UK)
- Fever Ray (SE)
- J.I.D (US)
- Lock Up (UK)
- Rema (NIG)
- Tinariwen (ML)
- Armand Hammer (US)
- Billy Woods (US)
- Body Type (AU)
- Brimheim (DK)
- Candy (US)
- Clara (DK)
- Deaf Club (US)
- Destroy Boys (US)
- D1MA (DK)
- DOMi & JD BECK (FR/US)
- Florist (US)
- Gabber Modus Operandi (ID)
- Girls In Airports (DK)
- GloRilla (US)
- Grace Ives (US)
- Jockstrap (UK)
- Lady Neptune (UK)
- Lucrecia Dalt (CO)
- Mor (SE)
- Nova Twins (UK)
- Perturbator (FR)
- The Po’ Ramblin’ Boys (US)
- Siamese (DK)
- TootArd (INT)
- Wu-Lu (UK)
- Yaya Bey (US)