Zum Inhalt springen

Roskilde 2025: 25 neue Acts bestätigt – darunter ein absoluter Superstar!

Mit Olivia Rodrigo kommt ein absoluter Superstar zum Roskilde-Festival 2025.
Mit Olivia Rodrigo kommt ein absoluter Superstar zum Roskilde-Festival 2025. (Foto: Olivia Rodrigo/Roskilde)

Bereits letzten Monat wurden mit Stormzy, Fontaines D.C. oder Beth Gibbons ein paar absolute Hochkaräter für das Roskilde 2025 angekündigt. Nun folgen mit Olivia Rodrigo und Jamie xx zwei echte Superstars.

Behaupten andere Festivals von sich, „das etwas andere Festival“ zu sein, ist das zwar nicht unbedingt eine Lüge, bedeutet aber immer, Abstriche machen zu müssen. Das Roskilde ist da eine einzigartige Ausnahme. Das dänische Traditionsfestival feiert vom 28. 6. bis zum 5. 7. 2025 bereits die 53. Ausgabe und hat sich trotz eines mittlerweile stets spektakulären Line-up einen ganz und gar eigenen Charme bewahrt. Noch immer gilt: 100 % Non-Profit. Hedonismus geht nicht ohne politisches Bewusstsein. So hat das Roskilde Festival in Laufe der Jahre rund 58 Millionen Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Trotzdem schlägt das Line-up auch 2025 wieder so einige durchkommerzialisierte Festivals.

Roskilde 2025: Bereits 53 Acts im Line-up

Bereits im letzten Monat hatte das Roskilde Festival die ersten 28 Künstler:innen für das Line-up 2025 angekündigt, darunter Stormzy, Fontaines D.C.ArcaBeth Gibbons, MØ und Electric Callboy. Jetzt wurden weitere 25 Acts bekanntgegeben – das komplette Line-up wird am Ende etwa 180 Musik-Acts umfassen, ergänzt durch zahlreiche Kunst- und Aktivismus-Events.

Mit Olivia Rodrigo holt das Roskilde einen echten Superstar des internationalen Pop nach Dänemark. Das Konzert wird ihre einzige Skandinavien-Show im Jahr 2025 bleiben. „Olivia Rodrigo ist zweifellos einer der größten Namen unserer Zeit. Ihre außergewöhnliche Fähigkeit, die komplexen Emotionen der Jugend mit solch einer Authentizität und Intensität auszudrücken, hebt sie von anderen Künstler*innen ab. Sie repräsentiert eine neue Generation von Headliner*innen, die keine Angst davor haben, Verletzlichkeit zu zeigen und Grenzen zu überschreiten – und damit passt sie perfekt zum Roskilde Festival. Wir sind unglaublich stolz darauf, ihre einzige skandinavische Show 2025 ausrichten zu dürfen. Es wird ein historischer Moment“, sagt Thomas Sønderby Jepsen, Musikchef des Roskilde Festivals.

Darüber hinaus gehören zur zweiten Bestätigungswelle nicht nur weitere namenhafte Künstler:innen wie etwa die us-amerikanischen Metal-Legenden Deftones oder Jamie xx dabei, der mit „In Waves“ 2024 eine der wichtigsten Danceplatten des noch jungen Jahrzehnts veröffentlicht hat, sondern auch Szene- und Genregrößen wie etwa der Hyperpop-Godfather A. G. Cook, das (Pferde)Gesicht des neuen deutschen Techno-Hypes HorsegiirL, das Jazz-Supergroup-Projekt Flock oder die US-amerikanischen Ghettotech-Pioniere HiTech. Feststeht: Auch 2025 dürfte das Roskilde wieder ziemlich sicher den Titel als das etwas andere Festival einstreichen.

Beitrag teilen: