Zum Inhalt springen

Roskilde 2025: Annika eröffnet die Orange Stage, Charli XCX und Damon Albarn sind auch dabei

Annika-2
(Foto: Roskilde Festival)

Vor dem Beginn des Hauptprogramms treten 42 aufstrebende Acts aus Nordeuropa auf. Die ikonische Orange Stage eröffnet in diesem Jahr die Dänin Annika.

Nachdem bereits ein Großteil des Line-ups bekannt ist, hat das dänische Roskilde Festival 2025 nun auch das Programm für die First Days bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um die ersten Tage vor dem Hauptprogramm des Festivals, die Zeit vom Samstag, den 28. Juni, bis zum Dienstag, den 1. Juli, bevor dann ab Mittwoch das eigentliche Festival internationale Stars wie Olivia Rodrigo oder Nine Inch Nails auf die Bühne bringt. Während der First Days werden nur zwei Bühnen bespielt, der künstlerische Fokus liegt auf Newcomer:innen aus Nordeuropa, die so eine einmalige Plattform bekommen. Viele Fans reisen bereits während dieser Phase an.

„First Days ist eine Hommage an die musikalische Entdeckung. Es liegt in unserer DNA, neue Stimmen, musikalische Umfelder und Strömungen zu fördern. Für Festivalgäste ist es eine besondere Gelegenheit, Acts in ihrer aufregendsten Phase zu erleben – einige kurz vor dem Durchbruch, andere ganz am Anfang ihrer Karriere“, sagt Thomas Sønderby Jepsen, Head of Music des Festivals.

Insgesamt 42 neue Acts hat das Roskilde Festivals für die First Days angekündigt. Es handelt sich um aufstrebende Künstler:innen aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Island, Grönland und den Färöer Inseln, darunter Molina, Ki!, Fakethias, Hillari, Øyunn, L1NA, Biji, Andachan, Gróa und Lea Eyðbjørg. Zusätzlich hat das Festival bekannt gegeben, wer am Mittwoch, den 2. Juli, die ikonische Orange Stage eröffnen wird: die 20-jährige dänische Singer/Songwriterin Annika. „Ich habe so viele großartige Künstler:innen auf der Orange Stage gesehen. Jetzt selbst dort zu stehen, ist einfach surreal. Ich freue mich wahnsinnig darauf!“, sagt die Musikerin selbst.

Roskilde 2025: Mit Charli XCX, Tyla und Damon Albarn ist das Line-up fast komplett

Zusätzlich zu den First Days hat das Festival außerdem 20 weitere Künstler:innen zum Line-up hinzugefügt. Dabei handelt es sich wieder um internationale große Namen. Dazu zählen Charli XCX, die letztes Jahr den „Brat Summer“ ausgerufen hat und damit endgültig zum Pop-Megastar geworden ist, und die Amapiano-Ikone Tyla aus Südafrika. Mit Damon Albarn kehrt außerdem ein Veteran aufs Roskilde Festival zurück, der sein internationales Kollektiv Africa Express mitbringt und Songs von seinem neuen Album vorstellt. Alle 20 neu bestätigten Acts seht ihr hier:

Tickets gibt es auf der Webseite des Festivals.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.