Anzeige
Punk aus Stuttgart: Videopremiere „Phantasie“ von Rottler
Lärm, Eskapismus und Romantik: Mit „Phantasie“ geben Rottler einen Vorgeschmack auf ihr erstes Album „Disziplin & Zigaretten“.
Sounds like Stuttgartkaputtgart
„Lebe jetzt, bezahle später/das mit dem Schmerz, das geht vorbei/wir sind zornige kleine Kinder/so viel Lärm, so viel Geschrei …“ Was so wütend daherkommt, entpuppt sich beim zweiten Hören als Hymne auf Eskapismus und Lebenskunst. Die Stuttgarter Punkband Rottler spielt Noiserock auf dem Level der Hamburger Schule des Songwriting.
Die neue Single „Phantasie“ ist verspielt und verletzlich zugleich: „Wir studieren Pharmazie so auf unsere ganz spezielle Art. Unser Abgrund führt Regie.“ Die vier schwäbischen Pharmaziestudenten lassen Widersprüche aufbrechen, Ambivalenzen wummern und kreieren so einen neuen Sound aus Stuttgartkaputtgart.
Big in Tschäpan
„Phantasie“ ist nach „Tavor“ der zweite Vorgeschmack auf das Debütalbum „Disziplin & Zigaretten“, das am 26. Mai digital und als Vinyl erscheint. Beide Songs wurden von Ralv Milberg (Die Nerven, Human Abfall, Karies) produziert und von Tom Liwa (Flowerpornoes) gecovert. Mit „Tavor“ schafften es die Stuttgarter schon bis nach Japan – dort erschien die Single als 7-Inch beim Label Formosa Punk Records.
Frontmann Christian Rottler hat gerade sein elektronisches Album „Rotte“ bei Pudel Produkte herausgebracht. Neben der Musik malt er und produziert Hörspiele u. a. für Deutschlandfunk und SWR. Gitarrist Michael Setzer spielt auch Goth Metal bei End of Green und tobt sich als DJ und Blogger weiter kreativ aus.