Saya Gray: Neue Vorabsingle aus Debütalbum „Saya“ – Ein unaufgeregter Blockbuster
Mit „Lie down..“ hat die Altpopkünstlerin Saya bereits ihre dritte Vorabsingle aus ihrem Debütalbum „Saya“ veröffentlicht: ein Folk-Elektro-Pop-Hybrid.

Nicht selten verheben sich junge Künstler:innen am eigenen Anspruch, gleich auf dem Debütalbum einen vollumfänglichen Abriss der eigenen Fähig- und Vielfältigkeit zu liefern. Doch meistens gilt: weniger ist mehr. Schafft es ein Debütalbum trotz opulenter Zurschaustellung des eigenen Könnens, völlig kohärent, unbedarft und eigen zu klingen, steigt weißer Rauch auf: Wir haben eine:n neuen Super-Newcomer:in!
Okay, eine Newcomerin im engeren Sinne ist die japanisch-schottische und in Kanada aufgewachsene Altpopkünstlerin Saya Gray nicht. Seit drei Jahren doktert sie bereits an ihrem Folk-Elektro-Pop-Hybrid herum und hat damit sogar schon drei EPs gefüllt. Ihr für den 21. Februar angekündigtes Debütalbum „Saya“ ist nun jedoch das erstaunliche Ergebnis der vergangene Soundbastelei.
Dass „Saya“ größtenteils als Folge einer Trennung und auf einer Akustikgitarre während eines Roadtrips durch Japan entstanden ist, hört man nur, wenn man es weiß. Gern geschehen. Denn auf ihrem Debütalbum lässt die 28-Jährige Pedal-Steel-Gitarren auf Trap-Hi-Hats treffen, Folksongs in blubbernden Dubstep-Bässen aufgehen und dancy Popsongs so klingen, als könnten sie gar nicht ohne Harfe überleben. Mystisch, aber hooky.
Mitunter laufen sieben Gitarren-, sechs elektronische und fünf Bass-Spuren gleichzeitig durch die Songs, und dennoch klingt „Saya“ nie großspurig. Ein unaufgeregter Blockbuster. Stichwort: geschrieben auf Akustikgitarre. Die dritte nach „Shell (of a Man)“ und „H.B.W.“ veröffentlichte Vorabsingle „Lie Down..“, die der Closer des Albums sein wird, fängt diesen großen und zugleich zurückhaltenden Gestus der Produktion perfekt ein.
Musik


Twisted Teens pendeln zwischen Heulen und Heilung
- News

Immer ein Schritt von Streichelt: Mit Melancholie aus der zweiten Reihe
Hörenswert

- Tourneen |
- Live
The Australian Pink Floyd Show 2027 zurück auf der Bühne
The Australian Pink Floyd Show ist zurück.Die aktuelle Show der weltberühmten australischen Coverband lautet „2027 Greatest Hits World Tour“

Hmltd haben ihr drittes Studioalbum Fangs released
Tanzende Vampire, die ihr Spiegelbild suchen: Hmltd meldet sich mit drittem Studioalbum zurück und liefert ein neues elektronisches Konzept.

BEABADOOBEE geht erstmals auf Arenatour
und, ein Gastauftritt und große Arenen: Beababoodee wagt mit ihrem Album „Pylon“ den nächsten Schritt
