Zum Inhalt springen

Schandmaul feiern 25-jähriges Jubiläum mit dem Folkfield Festival und einer Tour

Schandmaul: Alle Bandmitglieder in schwarzer Kluft gekleidet.
Schandmaul feiert 25-Jähriges – und lädt gleich zur Doppelparty ein! (Foto: Another Dimension)

Schandmaul feiert 25-jähriges Bandjubiläum: Als Dankeschön gibt es eine Tour und das Folkfield Festival 2023 – erfahre hier mehr!

Selbstironie ist eine Fähigkeit, die vielen Künstler:innen fremd ist – nicht aber Schandmaul: 2020 produziert die Mittelalterrockband gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf und Sasha eine Mittelalterrock-Satire für „Late Night Berlin“. Der Satire-Song „Kaufmann und Maid“ gehört inzwischen zu den erfolgreichsten der Münchner Band. Nun geht die sympathische Mittelalterrockband für einen ganz besonderen Anlass auf Tour.

Schließlich existiert die Band nicht erst seit ihrem TV-Auftritt. Schandmaul feiert dieses Jahr 25-jähriges Bandjubiläum. Und die Freude möchte geteilt werden – mit den Fans. Am 28. Oktober startet die gleichnamige Tour zum Album: „Knüppel aus dem Sack“.

Doch das reicht der bayrischen Band noch nicht: Anlässlich ihres Jubiläums lädt die Band zum zweiten Mal zum Folkfield Festival ein. Vom 7. bis zum 8. Juli wird Gelsenkirchens Amphitheater zum mittelalterlichen Hotspot für Musik, Tanz und Plausch. Neben Schandmaul spielen unter anderem Versengold, Subway To Sally, Rauhbein und die letzte Instanz. Tickets für die Tour und das Folkfield Festival findest du hier.

Edit: Folkfield auf 2024 verschoben!

Ein Statement der Band kündigt an, dass sich das Folkfield auf 2024 verschieben wird: „Hallo ihr Lieben! Wir müssen uns heute mit einer schwierigen Nachricht an euch wenden: Bei Thomas wurde kürzlich ein Karzinom im Rachenraum festgestellt und schnelle Operationen waren unausweichlich und nicht aufschiebbar. Glücklicherweise wurde alles sehr frühzeitig entdeckt und muss jetzt in Ruhe ausheilen. Wir können unter diesen Umständen aber unser Jubiläumsfestival, das Folkfield 2023, nicht stattfinden lassen, weil wir Thomas‘ Genesungsprozess in keinster Weise gefährden wollen. Daher verschieben wir das Jubiläum um ein Jahr auf den 13./14.9.2024. Das Line-up wird exakt das gleiche sein. Danke an alle Kollegen, dass sie das ermöglichen! Wir hoffen auf euer Verständnis und dass Ihr auch an diesem Termin mit uns feiern werdet. Alle Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit!

Jetzt lasst gerne eure Genesungswünsche für Thomas da!

Bis ganz bald!
Eure Mäuler“

Beitrag teilen: