Schauspiel Köln: Erfolgsstück „König Lear“ kommt wieder
Am Schauspiel Köln gibt es erneut den „König Lear“ von Shakespeare zu sehen. Karten sichern, denn das Stück ist sehr beliebt!
Am Schauspiel Köln gibt es weitere Aufführungen der erfolgreichen Inszenierung von William Shakespeares „König Lear“ von Rafael Sanchez. Wir berichteten vor kurzem über die Premiere im September. Das Stück hat sich als veritabler Erfolg herausgestellt, die beiden Aufführungen am 22. und 30. Oktober sind schon ausverkauft, also besser jetzt schon Karten sichern für die Aufführungen am 6., 16. und 22. November.
Die deutsche Erstaufführung des Stückes von 1606 fand übrigens 1778 in Hamburg statt; in die Filmkultur hielt die Tragödie Einzug, als der japanische Regisseur Akira Kurosawa sie 1985 unter dem Titel „Ran“ verfilmte. Der englische Dramatiker Edward Bond interpretierte Lear und seinen Autor kritisch um, was 1971 anlässlich seiner Version „Lear“ zu Kontroversen führte. Dem Autor dieser Zeilen ist vor allem Will Quadflieg in der prominent besetzten Inszenierung von Jürgen Flimm am Hamburger Thalia Theater aus dem Jahr 1992 in Erinnerung.
Umso spannender, nun Rafael Sanchez’ Neuinterpretation am Schauspiel Köln zu sehen.