Wieso singt Selena Gomez jetzt auf Spanisch?
Mit ihrer neuen Single „Baila Conmigo“ kündigt die Sängerin ihr erstes spanischsprachiges Projekt an. Dahinter könnten sich auch strategische Absichten verbergen.
Erst vor wenigen Wochen hat Selena Gomez auf ihrer Single „De Una Vez“ das erste Mal auf Spanisch gesungen. Wer sich schon da gedacht hat, dass der Song Teil von etwas Größerem ist, darf sich jetzt auf die Schulter klopfen. Denn nun hat die Sängerin eine EP mit dem Titel „REVELACIÓN“ angekündigt, auf der es ausschließlich spanischsprachige Songs zu hören geben wird. Die EP soll am 12. März erscheinen.
Mit der Ankündigung des Albums hat Gomez auch einen weiteren Song von der EP geteilt. Das Video zu „Baila Conmigo“, auf dem auch der puerto-ricanische Sänger Rauw Alejandro zu hören ist, könnt ihr euch oben auf unserer Seite ansehen.
Der Produzent des Tracks, Tainy, zeigt sich indes von der Zusammenarbeit mit der Sängerin begeistert. „Es war sehr interessant, mit Selena zu arbeiten,“ erzählt er. „Der Song bringt den einen authentischen Reggaeton-Sound mit Elementen wie der gezupften Gitarre zusammen, die eher in Richtung Pop weisen. Rauws Melodien haben diese Essenz eingefangen und die von Selena sehr gut ergänzt. Ich freue mich sehr darüber!“ Tainy hat sich vor allem als Reggaeton-Produzent einen Namen gemacht. In der Vergangenheit arbeitete er mit Größen wie Cardi B, Justin Bieber und Jessy Reyez zusammen.
Dass Gomez, deren Vater mexikanischer Abstammung ist, gerade jetzt Songs auf Spanisch veröffentlicht, hat sicherlich auch einen strategischen Hintergrund. Künstler*innen wie Bad Bunny, J Balvin und Rosalía gehören aktuell zu den erfolgreichsten Acts weltweit. Hinter dem neuen Projekt der 28-Jährigen könnte somit auch der Versuch stehen, ihren Erfolg vor allem in Mittel- und Südamerika weiter auszubauen.
Das letzte Album von Selena Gomez liegt derweil nicht weit zurück. Erst im Januar des letzten Jahres veröffentlichte sie ihren dritten Langspieler „Rare“.