Zum Inhalt springen

Sex, Schweiß, Querness: Vorgeschmack auf Troye Sivans neues Album

TroyeSivan-Presse
(Foto: Stuart Winecoff)

Mit „Something To Give Each Other“ veröffentlicht Troye Sivan im Oktober sein drittes Album. „Got me started“ liefert nun einen Vorgeschmack.

Troye Sivan: „Got me started“ – ein Vorbote aufs Album im Oktober 2023

Mit „Got me started“ veröffentlicht Troye Sivan bereits die zweite Single seines im Oktober erscheinenden Albums „Something to give each other“. Seine Anfänge machte der australische Sänger bereits 2014 mit seiner Single „Happy little Pill“. Heutzutage kollaboriert er mit Stars wie etwa Charlie XCX oder Ariana Grande. Das jüngste Feature war eine Zusammenarbeit mit Hyunjin, von der südkoreanischen Boyband Stray Kids, und der britischen Popsängerin PinkPantheress auf einem Remix der Single „Rush“. Vor kurzem wurde Sivan ebenfalls in Kampagnen für Cartier, YSL Beauty und Calvin Klein gefeaturt. Ebenso spielte er eine Nebenrolle in der Serie „The Idol“ von The Weeknd und Sam Levinson. Sivan hat sich in der Welt der Musik, der Mode und in der LGBTQIA+-Community mehr als nur etabliert.

Ein kreatives Werk der Gemeinschaft

Troye Sivans drittes Studioalbum „Something to give each other“ wird am 13. Oktober von Capitol Records veröffentlicht. Die beiden neuen Songs „Rush“ und „Got me started“ werden beide auf der Platte zuhören sein. Das Album soll eine Hommage an Sex, Tanz, Schweiß, Gemeinschaft, Queerness, Liebe und Freundschaft sein.

Seinen Song „Rush“ beschreibt Troye als das Gefühl, eine verschwitzte fremde Person auf der Tanzfläche zu küssen, ein zweistündiges Date, welches sich in ein Wochenende verwandelt, ein Crush, ein Winter, ein Sommer. Es dreht sich um all seine Erfahrungen aus einem Kapitel, in welchem er sich selbstbewusst, frei und befreit gefühlt hat.

Cover Artwork der anstehenden Platte „Something to give each other“

„Got me started“ sampelt „Shooting Stars“ von Bag Raiders

Der Song „Got me started“  von Troye Sivan, wurde von Ian Kirkpatrick produziert. Er sampelt  „Shooting Stars“ vom australischen Elektronikduo Bag Raiders. Geschrieben wurde der Track von Sivan, Kirkpatrick, Leland, Tayla Parx und Kaelyn Behr. Sivan erzählte Zane Lowe auf Apple Music One, wie er es geschafft hatte, die Big Raiders davon zu überzeugen, ihren Song zu samplen.

„Es war einer der ersten Songs, welchen wir für das Album geschrieben hatten, und er blieb einfach hängen. Sie [Bag Raiders] sagten: Übrigens, wir hatten Hunderte von Anfragen und haben nie ‚Ja‘ gesagt, also versau das nicht“, sagte Sivan. „Und ich dachte: ‚Ich verspreche es euch, ich werde ein Video drehen und es wird krank werden.‘ Ich glaube wirklich daran.“

Beitrag teilen: