Zum Inhalt springen

„She said“ auf DVD und Blu-ray

Die wahre Geschichte um zwei Journalistinnen, die den Weinstein-Skandal aufdeckten, braucht keine Tricks, um zu fesseln.

Nach Filmen wie „Ich bin dein Mensch“ und der Serie „Unorthodox“ hat die deutsche Regisseurin Maria Schrader mit „She said“ ihren ersten Film für Hollywood gedreht. Und sich damit direkt ein denkbar schweres Thema vorgenommen: die Aufdeckung des Missbrauchsskandals um Harvey Weinstein. Die Offenlegung von Weinsteins Verbrechen, der jahrzehntelang einer der wichtigsten Produzenten der USA war und zugleich immer wieder Frauen vergewaltigt hat, war einer der wichtigsten Impulse der MeToo-Bewegung. Brisanter geht es kaum – wie gut, dass Schrader und ihrem Team gelungen ist, dem Thema gerecht zu werden. Nun gibt es „She said“ auf Blu-ray und DVD.

Schrader gibt dabei der Figur Weinstein keinen Raum. Stattdessen konzentriert sie sich auf die beiden Journalistinnen Megan Twohey (Carey Mulligan) und Jodi Kantor (Zoe Kazan), die in dem Fall für die New York Times recherchiert haben. Damit adaptiert der Film das Buch der beiden Reporterinnen, das diese 2019 veröffentlicht haben. Das Drama zeigt nicht nur die akribische Arbeit von Twohey und Kantor, sondern auch die Widerstände, denen sie begegnen müssen, sowie die Auswirkungen auf ihr Privatleben.

Unser Rezensent Jürgen Wittner befindet in seiner Kritik, „She said“ werde „zu einem äußerst gelungenen Beispiel dafür, wie man ohne Überdramatisierung und mit O-Tönen von aussagenden Zeuginnen anstelle von selbst geschriebenen Dialogen Glaubwürdigkeit entwickelt, ohne die latent vorhandene Spannung zu eliminieren. Dieser Film weiß um die Explosivkraft seines Themas, er muss es nur richtig darstellen. Und das tut er auf seine Art kompromisslos.“

Beitrag teilen: