Zum Inhalt springen

Simple Minds: Tourverschiebung wegen Coronavirus

Simple Minds sind eine der Bands, die ihre Termine aufgrund des Virus verschoben haben.
(Dean Chalkley)

Im Zuge der Corona-Epidemie entfällt auch die von kulturnews präsentierte Tour der Simple Minds. Betroffen sind Konzerte in 15 Städten.

Wie der Veranstalter FKP Scorpio bekannt gegeben hat, ist die von kulturnews präsentierte Deutschlandtour der Simple Minds, die übermorgen in Münster beginnen sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Grund sind die Entwicklung der Corona-Epidemie und die damit verbundenen Verbote von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besucher*innen in zahlreichen Bundesländern – erst gestern spielte deshalb James Blunt in der leeren Elbphilharmonie, das Konzert wurde live im Stream übertragen. Insgesamt 15 Konzerttermine der Simple Minds entfallen, sollen aber nachgeholt werden – wann, ist angesichts der aktuell unsicheren Lage noch nicht bekannt.

Hier das gesamte Statement von FKP Scorpio:

„Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass werden die geplanten Termine vorerst nicht stattfinden – es wird mit Hochdruck an Nachholterminen gearbeitet. Die lokalen Gesundheitsbehörden mehrerer Bundesländer haben aufgrund der aktuellen Entwicklung des Corona-Virus Veranstaltungsverbote verhängt, denen FKP Scorpio selbstverständlich Folge leisten wird. Davon betroffen sind nach derzeitigem Stand alle größeren Shows mit mehr als 1.000 Besucher*innen, die genauen Kriterien für betroffene Veranstaltungen und die Länge des Verbots können zwischen den Bundesländern allerdings variieren. Wir arbeiten an Ersatzterminen für die entsprechend ausfallenden Simple Minds Termine und werden euch hier schnellstmöglich informieren.
Generell werden wir alles daransetzen, für alle betroffenen Shows Ersatztermine anzubieten. In diesem Fall behalten alle Tickets ihre Gültigkeit. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, Künstler*innen und Mitarbeiter*innen haben oberste Priorität, weshalb wir die Empfehlung der Politik und Entscheidung der Behörden nachvollziehen können. Dennoch bedauern wir es für euch, dass zahlreiche Konzerte und andere lang herbeigesehnte Shows erst einmal verschoben werden müssen.
14.03.2020          Münster              MCC Halle Münsterland              
15.03.2020          Köln                       Palladium           
16.03.2020          Hamburg             Sporthalle          
18.03.2020          Hannover            Swiss Life Hall   
19.03.2020          Berlin                    Columbiahalle
20.03.2020          Erfurt                    Thüringenhalle
21.03.2020          Ludwigsburg      MHP Arena       
23.03.2020          Offenbach          Stadthalle          
24.03.2020          Erlangen              Heinrich-Lades-Halle    
27.03.2020          Aurich                   Sparkassenarena           
28.03.2020          Bremen               Pier 2   
29.03.2020          Bielefeld              Lokschuppen   
31.03.2020          Freiburg               Musikclub Sick Arena   
01.04.2020          Ravensburg        Oberschwabenhalle     
02.04.2020          Saarbrücken      Saarlandhalle   
Wir melden uns, sobald wir weitere Infos zu den Nachholterminen vorliegen haben.“
Die Tournee war unter dem Motto „Celebrating 40 Years of Hits“ als Jubiläumstour angekündigt. Die schottische Band um Jim Kerr wurde 1978 gegründet und feierte mit Singles wie „Don’t you (forget about me)“ oder „Belfast Child“ zahlreiche Welterfolge. msb
Beitrag teilen: