Zum Inhalt springen

Sleater-Kinney kündigen mit Single „Hell“ neue Platte an

Sleater_Kinney_Pressefoto
(Foto: Chris Hornbecker)

„Hell“ ist die Leadsingle des im Januar erscheinenden Album „Little Rope“ von Sleater-Kinney und wirft uns in eine Welt der inneren Krise.

Mit ihrer Single „Hell“ kündigen Sleater-Kinney ihr neues Album „Little Rope“ an. Das Studioalbum soll am 19. Januar 2024 über Loma Vista Recordings erscheinen. Die Platte wurde bei Flora Recording and Playback in Portland, Oregon aufgenommen und von John Congleton produziert. Uns erwartet ein vielschichtiges, ehrliches und gefühlvolles Album des modernen Rock.

Fast 30 Jahre Karriere haben Sleater-Kinney bereits hinter sich. Mit „Little Rope“ thematisieren die beiden Musikerinnen das Leben in einer Welt der ständigen Krise, was dies mit uns macht, und welche Wirkung wir auf die Welt haben. Eine Perspektive der Gebrochenheit und Fehler des Menschlichseins. 10 Songs sind auf der Platte enthalten. Hinter ihnen verbergen sich jedoch vielleicht die komplexesten und subtilsten Arrangements der bisherigen Slearer-Kinney-Alben.

Carrie Brownstein erhielt im Herbst 2022 einen Anruf von Corin Tucker, welche zuvor einen Anruf von der amerikanischen Botschaft in Italien entgegengenommen hatte. Jahre zuvor hatte Brownstein Tucker auf einem Passformular als ihren Notfallkontakt aufgeführt, und obwohl sie inzwischen ihre Telefonnummer geändert hatte, hatte Tucker dies nicht getan. Die Botschaftsmitarbeiter versuchten verzweifelt, Brownstein zu erreichen. Als sie sie schließlich erreichten, erzählten sie ihr, was passiert war: Während eines Urlaubs in Italien kamen Brownsteins Mutter und Stiefvater in einem tödlichen Autounfall ums Leben. Die Nachwirkungen dieser Tragödie sollten ein Grundstein der neuen Platte „Little Rope“ werden. Eine Kollision von Gewissheit und Ungewissheit, die bereit in ihrer Single „Hell“ deutlich wird.

„Hell is just a signpost when you take a certain path“

singen Sleater-Kinney in ihrer Lead-Single „Hell“. Gepaart werden die dunklen Lyrics mit einem eindringlichen und intimen Musikvideo. Regie für das Musikvideo führte Ashley Connor, die Hauptrolle wurde besetzt von Miranda July.

Beitrag teilen: