„Smoke“: Der tiefe Blick in das Herz des Feuers

Die Serie „Smoke“ bei Apple TV+ handelt von Serienbrandstiftungen in einer Kleinstadt und der immer intensiveren Suche des Ermittlerduos nach den Tätern.
Die Serie „Smoke“ besticht durch ihre genaue Charakterzeichnung des Personals, wodurch das Thrillerformat der Brandstifterserie enorm erweitert wird. Perspektivenwechsel und die ästhetische Inszenierung von Brandstiftungstaten aus Sicht der Täter sowie das zum Teil traumatische Privatleben des Ermittlerteams bestimmen die Thrillerserie mehr als die Ermittlungen selbst. „Smoke“ startet jetzt bei Apple TV+.
Die Serie „Smoke“ handelt von Serienbrandstriftern und ihren zwei Jägern: Die Hauptrolle des Dave Gudsen spielt Taron Egerton (Elton John in „Rocketman“), seine Partnerin Police Detective Michelle Calderone wird von Jurnee Smollett („Lovecraft Country“) gegeben. Calderone wird Gudsen als Verstärkung zugeordnet, nachdem zwei Serienbrandstifter seit zwei Wochen die Stadt unsicher machen. Einer zündet in Supermärkten die Regale voller Chipstüten an, der andere legt Feuer mit Hilfe von mit Benzin gefüllten Milchflaschen. Letzerer wird sogar schon in der ersten Folge der Serie vorgestellt, er ist ein einsamer, unglücklicher Mann, ein Koch in einem Fast-Food-Restaurant, der in seiner Freitzeit andere, glückliche Menschen beobachtet und dann Brandanschläge auf sie unternimmt. Während sich Gudsen und Calderone bekanntmachen und erste gemeinsame Ermittlungsschritte unternehmen, zeigt die Serie auch das Privatleben der beiden. So schreibt der Ex-Feuerwehrmann Gudsen und jetzige Ermittler in seiner Freizeit an einem Buch über seine Fälle. Seine Ausführungen bilden auch das Intro der Serie und verknüpfen in der Folge die Fälle mit grundsätzlichen und fast schon übertrieben philosophischen und besserwisserischen Überlegungen Gudsens zum Wesen des Feuers. Gleichzeitig empfindet er die Ex-Marine Calderone, die aus dem Raubdezernat zu ihm versetzt wurde, nicht so sehr als Unterstützung, sondern vielmehr als Überwachung seiner Arbeit – zu Recht? Calderone wiederum hat eine nicht näher bekannte Vergangenheit, die sie traumatisierte. Sie schlägt in ihrer Freizeit mit dem Vorschlaghammer Zwischenwände in ihrem Haus ein und quält sich jeden Morgen mit einem exzessiven Fitnessprogramm bis zur Erschöpfung, und immer mehr wird der Eindruck erweckt, dass sie in einer Form von Racheakt strafversetzt wurde. Schöpfer der immer wieder von neuem überraschenden Serie „Smoke“ mit dem beileibe nicht immer an einem Strang ziehenden Ermitterduo ist der Krimiautor Dennis Lehane („Sekunden der Gnade“), der auch das Drehbuch schrieb. Lehane arbeitete bereits bei der Serie „In with the Devil“ mit Taron Egerton zusammen.