Zum Inhalt springen

Sometimes With Others: Neues Video zur Single „Easy as a Gun“

Für Fans von Bohren & Der Club Of Gore: Sometimes With Others liefern düster-atmosphärischen Jazz mit eingängigen Songstrukturen.

Swans, Nick Cave, Iggy Pop: Die Referenzen könnten nicht besser sein für die Berliner Band Sometimes With Others. Was allerdings dabei herauskommt, wenn Kontrabassist Yoyo Röhm (Nick Harvey Band) und Pedal Steel-Gitarrist Kristof Hahn (Swans) gemeinsame Sache mit der Cellistin Marie-Claire Schlameus und der Sängerin sowie Gitarristin Mika Bajinski machen, lässt sich nicht so leicht aus dem musikalischen Stammbaum der Mitwirkenden ableiten.

Statt, wie vielleicht zu erwarten wäre, Krach aufzutischen, liefern die Berliner*innen von Sometimes With Others nämlich eher düster angeschlagenen Jazz im Stil etwa von Bohren & Der Club Of Gore. Mit einem ganz wichtigen Unterschied: Das Tempo ist höher, die Stücke songartiger strukturiert, und im Mittelpunkt steht immer die großartige Stimme von Mika Bajinski. Letztes Jahr hat das Kollektiv sein Debütalbum „Nous“ veröffentlicht, nun folgt ein Musikvideo zum Albumopener „Easy as a Gun“. Das Video haben Sometimes With Others in Zusammenarbeit mit Lilli Moors und Adam Graf vor den Toren ihrer Heimatstadt Berlin gedreht, in einer ehemaligen, nun verlassenen, sowjetischen Militärbasis. Schaut es euch oben auf unserer Seite an.

In dem Video ist die Band als Teil einer dekadenten Dinnergesellschaft zu sehen. Als Darsteller*innen in den Hauptrollen gesellen sich zu Sometimes With Others etwa Steve Morell (Model für Yang Li, Balenciaga, Saint Laurent und mehr), Toby Dammit (Schlagzeuger/Keyboarder für Iggy Pop und Nick Cave & The Bad Seeds), die jamaikanische zeitgenössische Tänzerin Maya Williams, der Künstler Mathias Wanner und die Kostümdesignerin Céline Pelé. Die Hauptrolle spielt die Balletttänzerin Eva Heise. Heise ist als Neuankömmling in der Dinnergesellschaft eine Außenseiterin, und ihre Unschuld akzentuiert die Dekadenz der anderen Gäste. Diese wiederum wird von Lilli Mohrs und Adam Graf mit ungewöhnlichen Kameraeinstellungen und Objektiven eingefangen.

Beitrag teilen: