MUSIK

Sommer in Altona: Erste Konzerte für 2020 bestätigt

Sommer in Altona kündigt erste Konzerte für 2020 an
Sommer in Altona

Sommer in Altona ist mittlerweile eine feste und liebgewonnene Institution im Hamburger Kultursommer. Seit 2017 finden in einem Zirkuszelt auf der Grünanlage am Nobistor nahe der Reeperbahn einen Monat lang zahlreiche Veranstaltungen statt – vor allem Konzerte, aber auch Lesungen oder sogar Podcast-Aufzeichnungen. Auch im Biergarten rund um das Zelt gibt es ein Open-Air-Programm – und das bei freiem Eintritt.

Sommer in Altona kündigt erste Acts an – darunter Wallis Bird

Schon jetzt wirft die vierte Ausgabe ihre Schatten voraus: Heute sind die ersten Acts für 2020 angekündigt worden. Unter anderem tritt die irische Folk-Musikerin Wallis Bird bei Sommer in Altona auf, die am 24. 7. die Songs aus ihrem 2019 erschienenen sechsten Album „Woman“ auf die Bühne bringen wird. Deutschsprachigen Singer/Songwriterinnen-Pop gibt es hingegen eine Woche später am 31. 7.: Sarah Lesch eilt mit Gitarre und Ukuleke „den Einsamen zum Troste“ – so der Titel ihrer im letzten Jahr veröffentlichten EP.

Auch Tua und Friska Viljor unter den Bestätigungen

Elektronischere Töne gibt es am 28. 7. von Tua zu hören. Das genresprengende selbstbetitelte 2019er-Album des Rappers und Produzenten, der seit 2007 auch Mitglied der HipHop-Formation Die Orsons ist, hat ihm gar Vergleiche mit James Blake oder Burial eingebracht. Wem der Sinn mehr nach erdverbundenen Indiesounds steht, wird gleich dreifach glücklich gemacht: Am 5. 8. spielen die australische Band Sons Of The East und der südafrikanische Songwriter Sean Koch ein Doppelkonzert und teilen ihre gemeinsame Liebe zum Meer mit dem Publikum. Etwas frenetischer geht es am 13. 8. bei Friska Viljor zu, für die das Konzert ein halbes Heimspiel ist: Sein Debütalbum hat das schwedische Indierock-Duo zum Teil in Hamburg aufgenommen, eine Weile dort gelebt – und später mit „Wohlwill“ eine Hymne darüber geschrieben. Nun kehren Friska Viljor mit ihrem aktuellen Album „Broken“ zurück in die Hansestadt.

Die diesjährige Ausgabe von Sommer in Altona findet vom 23. 7.–26. 8. statt. Tickets für die bisher bestätigten Konzerte gibt es über Reservix. msb

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden