Zum Inhalt springen

SPEKTRUM Festival 2023: Mit Luciano, Nura, Ski Aggu und mehr

SPEKTRUM@RENGTONES-Teuterekordz_Maschinenraum-vorne_web-1536x1024
Teuterekordz auf der Bühne beim SPEKTRUM 2022 (Bild: SPEKTRUM/RENGTONES)

Das Hamburger HipHop-Festival geht am Samstag, den 5. 8., in die nächste Runde – und fängt wieder die Bandbreite des deutschen HipHop ein.

SPEKTRUM 2023: HipHop in Hamburg

Hamburg und HipHop, das gehört einfach zusammen – spätestens seit den Beginnern und Samy Deluxe. Und seit Jahren ist mit dem SPEKTRUM auch eines der wichtigsten Rapfestivals des Landes hier vertreten. Für einen Tag lädt es die HipHop-Größen des Landes nach Wilhelmsburg, um vor einer einzigartigen Hafenkulisse dem Publikum Dampf zu machen. Überschneidungen, nicht nur in Sachen Gelände, mit dem MS DOCKVILLE sind dabei kein Zufall – hinter beiden Festivals steht dieselbe Firma Kopf & Steine. Auch im Jahr 2023 steigt das SPEKTRUM wieder in Wilhelmsburg, am 5. August ist es so weit.

In diesem Jahr steht wieder eine große Bandbreite an Acts im Line-up. Das SPEKTRUM ist stolz darauf, nicht nur die populärsten Genres zu bedienen, und hat auch 2023 auf die Nischen geachtet. Was nicht heißt, dass der Mainstream zu kurz kommt: Mit Luciano führt der wohl erfolgreichste Deutschrapper das Line-up an. Der Berliner, der als einer der ersten deutschen Acts Drill adaptiert hat, war hierzulande 2022 sogar der am meisten gestreamte Künstler auf Spotify überhaupt. Auch Ski Aggu stammt aus Berlin, ist aber gerade erst so richtig am Durchstarten. Mit seiner Skibrille und der Vokuhila-Frisur ist er so unverkennbar wie sein Sound. Und Nura hat sich seit der Auflösung von SXTN als Solokünstlerin etabliert, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch unangenehme Themen anspricht. Weitere Künstler:innen im Aufgebot sind Pöbel MC, Kelvyn Colt, Babyjoy und mehr.

Beitrag teilen: