Anzeige
Raffinierter Bedroompop: spill tab veröffentlicht neuen Track „Angie“

Als Vorgeschmack auf ihr kommendes Album beschert uns spill tab mit einer modernen Kreation die einen mit Spannung die Zukunft erwarten lässt.
Hat Popmusik wirklich den kreativen Bankrott erreicht? Wer Künstler:innen wie spill tab kennt, kann derartigen Zynismus mit schmunzelnder Zuversicht zurückweisen. Die französisch-koreanische Sängerin, Songwriterin und Produzentin ist eine dieser innovativen Kräfte, welche immer wieder mit erfrischenden neuen Formen und Vermischungen um die Ecke kommen. Vielleicht hat sie es deshalb geschafft, einst bei Superstar Sabrina Carpenters „Emails I can’t send“ -Tour als Support auftreten zu dürfen? Ihr neuer Track „Angie“, ein Vorgeschmack auf ihr am 16. Mai erscheinendes, gleichnamiges Album, lässt jedenfalls keine Zweifel an ihrer Fähigkeit zu überraschen offen.
Ihr Auftakt zum neuen Album stammt aus der Sparte „Bedroompop“ und wurde von John Hill (FKA Twigs, Charli XCX) und Solomonophonic (SZA, Lola Young, Remi Wolf) co-produziert. Die renommierte Unterstützung hört man „Angie“ problemlos an. Wenn die Köche deines Essens bereits für Charli XCX und SZA aufgetischt haben, dann weißt du: Heute gibt’s was Besonderes. „Angie“ ist eine Komposition aus metallischen und akustischen Gitarrenriffs, zusammen mit stark verzerrter E-Gitarre. Es gibt große Drums, eleganten Gesang und hypnotische Synths. Dabei ist man immer wieder von den Übergängen zwischen den einzelnen Szenen überrascht, da sie so schnell und unvorhersehbar geschehen. In einem Moment fließt man nur so dahin, dann Stille, und plötzlich donnert wieder alles auf einmal auf einen herab. Man hat das Gefühl, als wäre der Song lebendig. Nichts ist vorhersehbar. Ein erfrischend dynamisches und spannendes Hörerlebnis.
spill tab: „Es war eine wunderschöne Erfahrung, nur den Ideen zu folgen, an die ich wirklich geglaubt habe, und musikalische Wege zu erkunden, die ich bisher nicht beschritten hatte.“
Ihr neues Album wird mit Sicherheit Aufmerksamkeit generieren. Wissen, was da auf einen zukommt, kann jedoch keiner. Vergleicht man „Angie“ mit ihrem früheren Song „Pink Lemonade“, so wird klar, wie wandelbar und facettenreich spill tab ist. Grund dafür ist wahrscheinlich spill tabs aufrichtige Leidenschaft für Musik. So sagt sie über ihr neues Album: „Ich liebe diese Songs so sehr. Sie fühlen sich ehrlicher an als alles, was ich in langer Zeit gemacht habe, und ich bin unglaublich stolz auf die hunderten (tausenden??) Stunden, die in dieses Album geflossen sind“.