MUSIK

Steven Wilson: Neue Single „King Ghost“ aus „The Future Bites“

Steven Wilson hat eine neue Single veröffentlicht. Der Track, mit dem Titel „King Ghost“, ist ein weiterer Vorgeschmack auf sein Album „The Future Bites“. Das sollte eigentlich im Juni diesen Jahres veröffentlicht werden. Doch im Zuge der Coronapandemie wurde es auf den 29. Januar 2021 verschoben worden. Hört euch den Song, mitsamt animiertem Musikvideo, oben auf unserer Seite an.

Als Teaser für sein sechstes Studioalbum ist „King Ghost“ programmatisch: Zum einen inhaltlich, denn auf „The Future Bites“ setzt sich Steven Wilson mit der Rolle auseinander, die Technologie dabei spielt, unsere Identität zu gestalten. Wilson selbst sagt über das Album, dass es „unsere Utopie des 21. Jahrhunderts dekonstruiert, dabei allerdings Momente persönlichen Wachstums und Optimismus zulässt.“

Ebenso steht „King Ghost“ zwischen Zärtlichkeit und Dystopie, wenn die Erzählstimme mit einem vagen Gegenüber, etwa einer Cloud oder einem Social-Media-Alter-Ego, in den Dialog tritt: „Will you help me gather my thoughts?/Will you help me find transitions I forgot?/Can you be me for a moment?/Live inside me and see the world the way it always looks to me?“

Aber auch musikalisch ist das Stück programmatisch, eine zarte elektronische Ballade mit entrücktem Falsettgesang, die um einen dräuenden Bass gebaut ist. Denn auf „The Future Bites“ widmet sich Steven Wilson mehr denn je den elektronischen Elementen, die in seiner Diskografie bisher immer wieder aufgetaucht sind.