„Summerland“ mit Gemma Arterton auf Blu-ray und DVD
Die Eigenbrötlerin Alice soll im 2. Weltkrieg auf den Jungen Frank aufpassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden einander an …
Die Schriftstellerin Alice (Gemma Arterton) erinnert sich an früher: Im Jahr 1940 lebt sie allein in einem abgeschiedenen Dorf. Aufgrund ihrer abweisenden Haltung und unkonventionellen Lebensweise wird sie eher geduldet als akzeptiert. Als im Rahmen der kriegsbedingten Evakuierungsmaßnahmen der Junge Frank (Lucas Bond) aus London zu ihr geschickt wird, passt das der Einzelgängerin gar nicht. Sie hat nicht darum gebeten, sich um ein Kind zu kümmern. Doch der Krieg verlangt Opfer, und Alice muss einlenken. So beginnt „Summerland“, und wer ein paar Filme gesehen hat, weiß, in welche Richtung die Geschichte gehen wird – oder vielleicht doch nicht? Das Drehbuch von Regisseurin Jessica Swale hält noch die eine oder andere Überraschung bereit.
Tatsächlich lernen sich Alice und Frank besser kennen und nähern sich einander an. Beide haben eigene Probleme: Frank fürchtet um das Leben seiner Eltern, Alice trauert noch immer einer verlorenen Liebe nach. Als Studentin hatte sie eine leidenschaftliche Beziehung mit Vera (Gugu Mbatha-Raw), die sie allerdings verlassen hat. Nach und nach öffnet sich Alice dem Jungen und lernt, wieder Gefühle zuzulassen. Doch als eine tragische Nachricht kommt, entscheidet sie, Frank die Wahrheit zu verschweigen …