Spezial

„Swinging Cole Porter“: Mitch Winehouse & Thilo Wolf Big Band erweisen US-Komponist die Ehre

Thilo Wolf und Mitch Winehouse
Foto: Wavehouse Entertainment

Der britische Swing-Sänger Mitch Winehouse steht schon seit jungen Jahren mit Begeisterung singend auf der Bühne. Nachdem er lange Zeit als Taxifahrer gearbeitet hatte, brachte er 2011 endlich sein souliges Debütalbum „Rush Of Love“ heraus. Dazu hatte ihn, neben anderen, auch seine ultraberühmte Tochter und Musiklegende Amy Winehouse ermutigt – das Album erschien im selben Jahr, in dem sie starb. Zwei Jahre nach Amys Tod folgte dann „But Beautiful“.

Seit dem schien es um den musikbegeisterten Mitch jedoch ruhig geworden zu sein – bis jetzt. Am 24. September 2021, also genau zehn Jahre nach seinem Debüt und dem Abschied von Amy, steht Mitch Winehouse wieder auf der Bühne und präsentiert gemeinsam mit der Thilo Wolf Big Band das neue Studioalbum „Swinging Cole Porter“.

Mitch Winehouse singt bei PK
Mitch Winehouse singt bei der der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Albums „Swinging Cole Porter“. Foto: Foto: Wavehouse Entertainment

Great American Songbook in Fürth: Amy Winehouse Vater tut sich mit der Thilo Wolf Big Band zusammen

Mitch Winehouse präsentiert gemeinsam mit dem deutschen Pianisten und Big-Band-Leader Thilo Wolf anlässlich des 130. Geburtsjahres von Cole Porter ein gemeinsames Swing-Album. Die 14 Porter-Songs wurden von Wolf persönlich zu einem zeitlosen und absolut hochwertigen Gesamtwerk arrangiert – unterstützt von einigen der besten Arrangeure Deutschlands.

Herausgekommen ist ein erstaunlich erfrischendes Album, das die Hörer:innen gleichzeitig in die amerikanische Pop-Welt irgendwo zwischen den 1930er und 1960er Jahren zurückversetzt. Die typische Herrenrunde um Mitch Winehouse ergänzt Pianistin Béatrice Kahl an der Hammondorgel musikalisch. Sängerin Caroline Kiesewetter hat sich ebenfalls dazugesellt und widmet sich – im Duett mit Winehouse – den Titeln „I love Paris“ und „Let’s Fall in Love“.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden