Synne Sanden: „Like Neon“ – Videopremiere bei kulturnews
Die norwegische Künstlerin bringt im Frühjahr ihr neues Album heraus. Hier gibt es das Video zur ersten Vorab-Single zu sehen.
Die norwegische Künstlerin Synne Sanden hat beeindruckende Referenzen vorzuweisen, darunter Zusammenarbeiten mit Klavierlegende Bugge Wesseltoft. Nicht nur in ihrer Heimat ist sie bekannt: Mit ihrem von Ikonen wie Björk, Thom Yorke oder Portishead inspiriertem Pop hat sie schon Tourneen bis nach Kanada gemacht. Im Februar wird Synne Sanden nun ihr fünftes Album „Unfold“ veröffentlichen. Die erste Vorab-Single heißt „Like Neon“ – und das Video dazu könnt ihr nun exklusiv hier schauen.
Auf „Like Neon“ setzt sich Sanden mit den verheerenden Auswirkungen negativer sexueller Erfahrungen auseinander – aber auch damit, wie positive Erfahrungen heilen können. Das ist auch das zentrale Thema von „Unfold“ insgesamt. „Yesterday/I was grey/I tried so hard to/find a way“, singt Sanden in der Single. Aber in der Gegenwart ist alles schon wieder besser: „But this nearness/makes me heal/It makes me gracious to feel/Alive.“
Wie das ganze Album wurde auch „Like Neon“ von dem norwegischen Produzenten Lars Horntveth produziert, der schon mit Susanne Sundfør, A-ha und Kimbra gearbeitet hat. Im Video ist Synne Sanden selbst beim Tanzen zu sehen, gemeinsam mit Sarjo Sankareh. Sie setzen die Thematik des Songs visuell um: eine Annäherung, die distanziert beginnt, dann aber zu Heilung führt. Regie geführt hat dabei Simon Matthew Valentine.