„Tár“ mit Cate Blanchett auf Blu-ray und DVD
Cate Blanchett gewohnt exzellent als toxische Dirigentin – Todd Field hat ihr die Titelrolle der Lydia Tár auf den Leib geschrieben.
Toxische Emanzipation: „Tár“ fürs Heimkino
Nicht nur wegen Till Lindemann ist das Thema Machtmissbrauch in der Kunst wieder in aller Munde. In der Realität sind es meistens – aber natürlich nicht immer – Männer, die ihre Position ausnutzen, um sexualisierte Gewalt und Kontrolle auszuüben. Doch in Regisseur Todd Fields Auseinandersetzung mit diesem Thema steht eine Frau im Zentrum: Lydia Tár, gespielt von Cate Blanchett. Die Stardirigentin ist sogar die erste Frau, die ein großes deutsches Orchester leitet – im Film, denn in der Realität hat es das nach wie vor noch nicht gegeben. Mit den Berliner Philharmonikern studiert sie Mahlers 5. Sinfonie ein, ihre Karriere befindet sich auf dem Höhepunkt. Doch erst langsam, dann immer schneller gerät ihr Erfolg, ihr Leben in Gefahr. Die Mischung aus Drama und Psychothriller „Tár“ gibt es nun auf Blu-ray und DVD fürs Heimkino.
In allen Bereichen ihres Lebens übt Lydia Tár absolute Kontrolle aus. Um in der Männerwelt der Klassik Erfolg zu haben, musste sie sich immer kalt und unerbittlich geben. Trotzdem entgleitet ihr alles, als dunkle Geheimnisse ans Licht kommen – darunter Beziehungen zu jungen Frauen, die von ihr abhängig sind. Als der Druck steigt, wird Tár immer erbarmungsloser, auch mit sich selbst … Regisseur Field hat Cate Blanchett die Titelrolle auf den Leib geschrieben, die diese mit Bravour spielt: „Cate Blanchett wird für diesen Film den Oscar kriegen, so viel ist klar“, schreibt unser Rezensent Jürgen Wittner. Hier geht es zur ganzen Rezension auf daskinoprogramm.de.