Zum Inhalt springen

Das irische Coldplay? The Coronas live 2025

Official Single Photo Speak Up  (1)

Früher Studentenband, heute das irische Coldplay. Eine bewegte Karriere – und das ist erst der Anfang. 2025 kommen The Corona mit der „Thoughts & Observations“-Tour nach Deutschland.

Für einige sind The Coronas so etwas wie das irische Coldplay. Und tatsächlich hat die Indierockband aus Dublin mit Hit wie „San Diego Song“, „Heroes or Ghosts“ oder „Addicted to Progress“ schon häufig ein gutes Gespür für die feine Balance von Eingängigkeit und Einzigartigkeit bewiesen. Und auch ihr aktuelles ausdrucksstarkes Album „Thoughts & Observations“ könnte ohne weiteres große Stadien ausfüllen und gleichzeitig einsame Abendspaziergänge begleiten.

The Coronas in Deutschland: „Thoughts & Observations“-Tour

Etwas anderes, ganz entscheidendes, das The Coronas mit Coldplay – und wenn man ehrlich ist, auch mit einigen anderen Bands teilt – ist die Beständigkeit. In der mittlerweile seit über 20 Jahren anhaltenden Karriere hat sich die Band eine so solide Fanbase erspielt, dass es eigentlich kaum noch Promo für neue Projekte bedarf. „Als wir die Band gegründet haben, kauften die Leute noch CDs, wir waren eine Studentenband, die über Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wurde“, erklärt Frontmann Danny O’Reilly. Vielleicht haben Bands wie The Corona und Coldplay einigen jüngeren eine gewisse Genügsamkeit voraus. Eine Ruhe, die nicht abhängig von schnellen Hypes und Trends ist.

„Wir haben die Phase des Downloads, legal und illegal, mit durchgemacht, das Wiederaufleben von Vinyl erlebt, bis hin zur aktuellen Entwicklung der Musikindustrie, der Ära des Streamings und der TikTok-Tänze. The Coronas haben immer einen Großteil dieser Trends und Moden ignoriert und uns in erster Linie als Live-Band verstanden. Für uns war es immer einfach: Wir sind stolz darauf, gute Songs zu veröffentlichen und unsere Live-Performance mit jeder Show und jedem Album zu verbessern“, so O’Reilly.

Beitrag teilen: