Anzeige
„The Doors: Live at the Bowl ‘68“ bei ARTE Concert
Das legendäre Konzert der Doors aus dem Jahr 1968 zeigt eine der wichtigsten Rockbands aller Zeiten auf der Höhe ihrer Kräfte – jetzt neu restauriert.
Sie sind eine der wichtigsten Rock’n’Roll-Bands aller Zeiten: The Doors. In den 60er-Jahren haben sie den Psychedelic Rock entscheidend mitgeprägt, doch der Einfluss der Band geht noch viel weiter. So war etwa Ian Curtis, Frontmann von Joy Division, ein großer Doors-Fan. Am meisten hat er sich dabei an Sänger Jim Morrison orientiert, einem der dynamischsten, magnetischsten und auch kontroversesten Frontmänner aller Zeiten. Klar, dass gerade die Konzerte seiner Gruppe legendär sind. Bei ARTE Concert gibt es eines der bekanntesten zu sehen: den Auftritt der Doors in der Hollywood Bowl im Jahr 1968.
Das konkrete Datum ist der 5. Juli 1968. Erst zwei Tage zuvor hatten The Doors ihr drittes Album „Waiting for the Sun“ veröffentlicht. Die Single „Hello, I love you“ hatte es in den USA auf Platz Eins der Charts geschafft. Es gab einiges zu feiern für die Band, die es hier in Originalbesetzung zu sehen gibt: neben Sänger Jim Morrison auch Ray Manzarek an den Keys, Robby Krieger an der Gitarre und John Densmore an den Drums. Moment mal, fehlt da nicht ein Bassist? Den brauchten die Doors nicht: Wer genau hinsieht, erkennt, dass Manzarek mit der linken Hand die Basslinien spielt, während er mit der rechten seine Orgel-Soli hinlegt. In der Setlist des Konzerts finden sich einige der größten Hits der Band wie „The End“ oder „Light my Fire“. Bild und Ton der Konzertaufnahme wurden neu überarbeitet, sodass sie nun, fast sechs Jahrzehnte später, in ganz neuem Glanz erstrahlt.