FILM

„The Farewell“ startet in den deutschen Kinos

Morgen, am 19. Dezember, startet der Film „The Farewell“ in den deutschen Kinos, nachdem er bereits am 25. Januar diesen Jahres auf dem Sundance Festival Premiere feierte. Der Film entstand unter der Regie von Lulu Wang, von der auch das Drehbuch stammt. Dafür greift sie auf ihre eigene Biographie zurück, wobei die Hauptfigur Billi als ihr Alter Ego auftritt. Gespielt wird sie von der Rapperin Awkwafina, die bereits in „Crazy Rich Asians“ das Publikum zum Lachen brachte.

Die Handlung von „The Farewell“

Billi lebt wie ihre Eltern in New York. Als sie erfahren, dass die in China lebende Großmutter Nai Nai unheilbar an Krebs erkrankt ist, beschließt die Familie, der Großmutter vorerst nichts davon zu erzählen, was bei Billi jedoch auf Unverständnis und Widerstand stößt. Stattdessen plant die Familie eine spontane Hochzeit, die als Anlass dienen soll, Nai Nai noch einmal als gesamte Familie zu besuchen. Aus Angst davor, dass Billi der Großmutter von ihrer Erkrankung erzählen könnte, bitten die Eltern ihre Tochter allerdings darum, den Festivitäten fernzubleiben. Doch, wie es kommen musste, fliegt Billi auch ohne die Zustimmung ihrer Eltern nach China, wo sie schließlich, wenn auch wider Willen, mitspielt, um die Lüge aufrecht zu erhalten.

Der Film behandelt auch die unterschiedlichen Sichtweisen der westlichen und östlichen Hemisphäre auf das Leben und den Tod. Vor allem diese Differenzen stellen die Grundlage der Konflikte dar, die im Laufe des Films immer wieder auftauchen.

Großes Lob seitens der Kritik

„The Farewell“ konnte in diesem Jahr gleichermaßen Publikum als auch Kritiker begeistern, so erreichte er zum Beispiel eine Bewertung von 98% auf RottenTomatoes und gewann bereits zahlreiche Auszeichnungen wie etwa den AFI Award als „Movie of the Year“. Außerdem ist „The Farewell“ in zwei Kategorien für einen Golden Globe nominiert.

Alle Vorstellungen von „The Farewell“ findet ihr auf kulturmovies.de 

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden