„The Paper“: Spin-off von „The Office“ in der Zeitungsredaktion

Bei Sky und Wow läuft „The Paper“ über die Provinzzeitung Toledo Truth Teller, ein Spin-off der legendären Mockumentary-Serie „The Office“ von Ricky Gervais und Stephen Merchant, die auch zu den Produzenten der neuen Serie gehören.
Von 2005 bis 2014 haben Ricky Gervais und Stephen Merchant ihre Serie „The Office“ um eine US-Variante erweitert, die vom chaotischen Büroleben des Papiergroßhändlers Dunder Mifflin in Scranton, Pennsylvania handelt und viel schwarzhumoriger und gemeiner wurde als das Mockumentary-Original aus England. Jetzt startet mit „The Paper“ ein Spin-off über die Zeitung Toledo Truth Teller in der Provinz Ohios. Dort sitzt die Redaktion gleich neben den Verkäufern von Toilettenpapier, knallt lieblos fertige Artikel in das vorgegebene Onlinelayout und betreibt rigoroses Klickbaiting. Und dann kommt der neue Chefredakteur und will alles aufmischen.
Stephen Merchant („The Outlaws“) und Ricky Gervais („After Life“) sind wieder mit von der Partie, wenn auch nur als Produzenten. Greg Daniels hatte schon die Entwicklung der US-Variante von „The Office“ gleitet und zeichnet auch jetzt bei „The Paper“ nicht nur als Ideengeber, sondern war auch maßgeblich am Drehbuch beteiligt. Die Serie beginnt damit, dass das (fiktive) Dokumentarfilmteam aus „The Office“ mal wieder den Papiergroßhändlers Dunder Mifflin besuchen wollen und erfahren, dass die Firma von Enervate in Toledo aufgekauft wurde und dorthin umgezogen ist. Dort aber tümpelt die Lokalzeitung Toledo Truth Teller vor sich hin, ein lohnendes Objekt für einen Dokumentarfilm. Wie schon in „The Office“ zeigt auch „The Paper“ ohne Rücksicht auf Fremdscham, wie mitten im kapitalistischen Verdrängungswettbewerb Kompetenzlosigkeit auf fehlendes Engagement trifft, während mit Hilfe völlig unterbezahlter und nicht ausgebildeter Kräfte noch der letzte Penny aus einem Produkt gepresst wird, das im Grunde der Information der Bevölkerung dienen soll. Hier aber besitzt die Zeitung einen schlechteren Stellenwert als das gleich nebenan gehandelte Toilettenpapier, dessen Verkauf weitaus mehr Gewinn abwirft. Der neue Chefredakteur Ned Sampson (Domhnall Gleeson, „Alice & Jack“, „Run“) versucht dem entgegenzuwirken, indem er ein Team zusammenstellt, das vorher noch nie journalistisch tätig war und jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen soll.