„The Room next Door“: Goldener Löwe von Venedig kommt
Es ist einer der wichtigsten Filme des Jahres: „The Room next Door“ von Pedro Almodóvar mit Julianne Moore und Tilda Swinton in den Hauptrollen startet in den Kinos.
Regisseur Pedro Almodóvar hat mit „The Room next Door“ in Venedig den Goldenen Löwen gewonnen. Jetzt startet sein Film in unseren Kinos.
Der neue Film des Regisseurs Pedro Almodóvar („Parallele Mütter“) ist der erste, den der große spanische Regisseur in englischer Sprache gedreht hat. Das Drehbuch basiert auf dem Roman „What Are You Going Through“ der New Yorker Autorin Sigrid Nunez, auf Deutsch unter dem Titel „Was fehlt dir“ bekannt. Die Bestsellerautorin Ingrid (Julianne Moore, „May December“, „Lisey’s Story“) und die Kriegsreporterin Martha (Tilda Swinton, „Three Thousand Years of Longing“) hatten sich vor langer Zeit aus den Augen verloren. Als sie sich wieder treffen, ist Martha todkrank, sie hat Gebärmutterhalskrebs. In der Folge dreht sich der Film um schmerzhaftes Abschiednehmen, immer stärker aber um die Thematik des menschenwürdigen Sterbens und deshalb auch um die Sterbehilfe. Für den ernsthaften Umgang mit diesem Thema wurde der Film bei seiner ersten Aufführung bei den Filmfestspielen in Venedig – er erhielt dort den Goldenen Löwen als bester Film – von der internationalen Presse einhellig gelobt. „The Room next Door“ wurde neben Venedig auch bim Toronto International Film Festival und in San Sebastián gezeigt. In Hamburg war er der Eröffnungsfilm des dortigen Filmfestivals.