Zum Inhalt springen

The Smile kündigen neues Album „Wall of Eyes“ an – und teilen den Titelsong

FL_The Smile_10.23_1v_AB_F03_credit Frank Lebon
(Bild: Frank Lebon)

Bei der neuen Single „Wall of Eyes“ hat Paul Thomas Anderson Regie geführt. Das zweite Album der englischen Supergroup folgt im Januar.

Während Radiohead-Fans noch warten, ob es vielleicht irgendwann mal wieder Neuigkeiten von ihrer Lieblingsband gibt, die sich nicht auf Wiederveröffentlichungen und Remasters beschränken, machen Thom Yorke und Jonny Greenwood stillschweigend weiter mit The Smile. Mit dem Drummer Tom Skinner haben sie das Trio erst 2021 gegründet, doch jetzt haben sie bereits das zweite Album angekündigt. Auf „A Light for attracting Attention“ aus dem letzten Jahr folgt nun „Wall of Eyes“. The Smile haben die Platte für den 26. Januar 2024 angekündigt. Auch Cover und Tracklist gibt es schon:

 

Parallel zur Ankündigung gibt es die Titelsingle, mit einem Video, bei dem wieder einmal Paul Thomas Anderson Regie geführt hat. Der bekannte Regisseur hatte schon für mehrere Radiohead-Tracks die Videos gedreht und arbeitet regelmäßig mit Greenwood zusammen, der die Soundtracks zu seinen letzten fünf Filmen komponiert hat. „Wall of Eyes“ ist ein surrealer Film in Schwarz-Weiß, bei dem ein einsamer Thom Yorke im Zentrum steht. Das fängt die abstrakte Atmosphäre des Tracks ein. Schon im Juni haben The Smile außerdem die Single „Bending Hectic“ geteilt, die ebenfalls auf dem Album zu hören sein wird. Produziert und gemischt hat die Platte Sam Petts-Davies.

Im März 2024 wollen The Smile außerdem auf Tournee gehen, bisher ist allerdings noch kein Termin in Deutschland angekündigt.

Beitrag teilen: