Zum Inhalt springen

The Smile teilen Video zu neuer Single zu „Don’t get me started“

FL_The Smile_10.23_1v_AB_F03_credit Frank Lebon
(Bild: Frank Lebon)

Es ist der erste Song der Band seit „Wall of Eyes“. Bei dem psychedelischen Video hat Weirdcore Regie geführt.

Das englische Trio The Smile – bestehend aus Thom Yorke, Jonny Greenwood und Tom Skinner – hat mit „Don’t get me started“ eine neue Single geteilt. Es ist der erste neue Track der Band seit dem Erscheinen ihres zweiten Albums „Wall of Eyes“ im Januar dieses Jahres. Über dieses Album haben wir damals geschrieben, dass The Smile darauf so rockig klingen, wie Yorkes und Greenwoods alte Band Radiohead zuletzt 2007 geklungen haben. Doch „Don’t get me started“ ist nun der vielleicht am wenigsten rockige Track, den das Trio bisher veröffentlicht hat. Mit seiner minimalistischen Elektronik und seinem komplexen Rhythmus erinnert der Song vielmehr an Yorkes Solomusik bzw. die „Kid A“-Phase von Radiohead.

Zum Song gibt es auch ein animiertes Video, bei dem der visuelle Künstler Weirdcore Regie geführt hat, der schon mit Radiohead, Aphex Twin oder Charlie XCX gearbeitet hat. Es fängt die abstrakte Atmosphäre des Tracks perfekt ein, doch Fans, die unter Migräne leiden, sollten sich vor den flimmernden Bildern in Acht nehmen.

Die Band hat „Don’t get me started“ erstmals im März gespielt, im Rahmen der Tournee zu „Wall of Eyes“. Diese mussten The Smile vor wenigen Wochen abkürzen, weil Jonny Greenwood aufgrund einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wie die Band auf Instagram mitteilte, geht es ihm zwar wieder gut. Doch auf ärztlichen Rat wurden die übrigen Termine der Europa-Tour trotzdem abgesagt.

Beitrag teilen: