„The Walking Dead“: Finale der Zombieserie auf Disney+ und ProSieben Fun
Es ist so weit: Auf Disney+ Star als Stream und linear auf ProSieben Fun beginnt das Finale von Staffel 11 der Zombieserie „The Walking Dead“.
Revolten im Commenwealth nach der Veröffentlichung von Connies Artikel über die Machenschaften der Miltons in den letzten Folgen bestimmen die erste Folge der finalen acht Folgen der Serie The Walking Dead (auf Disney+ Star und auf ProSieben Fun) in ihrer 11. Staffel. Doch nicht nur das: Von Daryl bis Carol, von Negan bis Maggie – die Heldinnen und Helden der Serie sind seit der Eroberung von Hilltop, Alexandria und Oceanside durch das Commenwealth zwar im Grunde heimatlos geworden, aber sie planen den großen Gegenschlag. Und da war der Zeitungsartikel gerade mal der Auftakt.
Kein Wunder also, dass die gesamte erste Folge von Kämpfen bestimmt ist: The Walking Dead hat zum Auftakt der finalen Folgen eine Taktung an gewaltigen Auseinandersetzungen, die selten in solcher Häufigkeit vorkommt in dieser dystopischen Erzählung. Eingebettet sind die Kämpfe in eine große, alle Staffeln umfassende, grundlegende Erzählung von den viel beschworenen Werten der Gruppe von den ersten Folgen bis in die Jetztzeit. Ziel dieser Klammer: Es geht ums Ganze, um die nackte Existenz dieser Menschen unter Bedingungen, die sie sich selbst setzen und die nicht vom Commonewalth fremdbestimmt sind.
Kurz gesagt: Politik, Korruption und damit alte Strukturen aus der Zeit von vor der großen Katastrophe bestimmen die Zivilisation des Commonwealth, das das Überleben für sich gesichert hat und mit all seinen Schwächen und verbrecheirschen Methoden expandiert. Wie der Widerstand dagegen ausgeht, wird die finalen Folgen von The Walking Dead bestimmen. Hinzu kommt natürlich wieder ein Heer von Zombies, die auf allen Seiten der Front für zusätzliche Gefahr sorgen.
Nach den acht finalen Folgen soll Schluss sein mit der Serie The Walking Dead. Ob dem dann wirklich so ist, muss man abwarten. Seit Jahren sind Spielfilme als Spin-off mit dem langjährigen Helden Rick Grimes geplant, der schwer verletzt mit einem Hubschrauber ausgeflogen worden war und dessen weitere Erlebnisse erzählt werden sollen. Hinzu kommen die Spin-off-Serien „Fear The Walking Dead“ und „The Walking Dead: World Beyond“, und erst vor wenigen Wochen ging die dritte Serie in den USA auf AMC an den Start: die Anthologieserie „Tales of The Walking Dead“, die den Ausbruch der Zombieseuche in verschiedenen Kontexten erzählt. Mit dabei sind die Erlebnisse der von Samantha Morton („The Serpent Queen“) gespielten Dee, Mutter von Lydia und als Alpha die Anführerin der Whisperer, die von Negan im Showdown umgebracht wurde. Diese Serie wartet aber noch auf einen Termin in Deutschland.