Zum Inhalt springen

„Tschugger“: Staffel 2 auf Sky Comedy und Wow

Tschugger Staffel 2 David Constantin spielt den Helden Bax auf Sky Comedy und als Stream auf Wow
Auch in der 2. Staffel der Serie „Tschugger“ erlebt David Constantin in der Rolle des Helden Bax wieder interessante Momente (Foto: Foto: © SRF/Dominic Steinmann)

In Staffel 2 der Serie „Tschugger“ geht Held Bax in der Tat in die Luft, um seinen Kanton vorm Untergang zu retten. Auf Sky Comedy und Wow.

Sowohl auf Sky Comedy als auch als Stream auf Wow wird es in Staffel 2 der Serie Tschugger eigentlich versammt ernst: Der Stausee oberhalb des Bergkaffs im Schweizer Kanton Wallis könnte das gesamte Tal fluten und seine Wassermassen sich die Rhone runter ergießen und Millionen Menschen den Tod kosten. Doch Tschugger ist eine Comedy-Krimiserie mit David Constantin in der Rolle des Provinzpolizisten Johannes „Bax“ Schmidhalter und als solche zum ständigen Gag verdammt. Und das ist keine Kritik, denn die Serie ist verdammt komisch.

 

Zwar hat David Constantin als Hauptdarsteller, Headautor und Regisseur erneut vieles zusammengeklaut – den Charakter irgendwo bei „Starsky & Hutch“ und viel von der Anmutung bei den Coens und „Fargo“ –, aber das Drehbuch hat er so umgesetzt, dass die stimmige Blödelei mit einem spannenden Plot durchzogen ist, und der Tschugger Bax sich mal wieder komplett zum Affen machen kann, ohne die Handlung zu sabotieren. Und das, obwohl diesmal einige Polizisten dran glauben müssen, ein Maulwurf bei der Polizei gegen jede erfolgreiche Ermittlung operiert undauch von außerhalb starke Kräfte am Werk sind. Und dann ist auch noch Bay vom Dienst suspendiert …

Wie schon die erste Staffel kann auch die Fortsetzung der Serie Tschugger als Fünfteiler bequem an einem Abend weggesehen werden. Wahlweise im Walliser Original und mit Untertiteln oder in der deutschen Synchro. Aber bei letzterem geht viel vom Zauber des Walliser Humors verloren.

Beitrag teilen: