27 Jahre später: Wird Tupacs Mord jetzt aufgeklärt?
Der Rapper wurde mit 25 in Las Vegas erschossen, bis heute ist der Fall ungeklärt. Nun hat die Polizei die Ermittlungen wieder aufgenommen.

Mord an Tupac Shakur: Polizei durchsucht Haus in Las Vegas
Der gewaltsame Tod von Tupac Shakur, einem der bekanntesten Rapper aller Zeiten, im Jahr 1996 ist bis heute nicht aufgeklärt und befeuert die Fantasie unzähliger Fans. Nun könnte sich nach 26 Jahren eine Wendung in dem Fall abzeichnen. Am 18. Juli hat die Polizei von Las Vegas ein Haus in der Vorstadt Henderson durchsucht, wie der US-Sender CBS berichtet. In einem Statement habe die Dienststelle bestätigt, dass die Durchsuchung Teil der Ermittlungen im Fall Tupac Shakur war, wolle aber keine weiteren Informationen preisgeben.
Tupac „2Pac“ Shakur, einer der erfolgreichsten und einflussreichsten West-Coast-Rapper der USA, wurde am 7. September 1996 in Las Vegas erschossen. Er befand sich in einem Auto mit Marion Knight, besser bekannt als Suge Knight, auf dem Las Vegas Strip. Unbekannte schossen aus einem anderen Auto auf das Fahrzeug, Tupac wurde mehrmals getroffen und verstarb sechs Tage später im Krankenhaus, im Alter von 25 Jahren.
Wird der mysteriöse Fall nun doch gelöst?
Bis heute hat die Polizei niemanden verhaftet oder Verdächtige identifiziert. Das hat über die Jahre für verschiedene Verschwörungstheorien gesorgt, darunter diejenige, dass Tupacs Rivale, der Rapper Notorious B.I.G., verantwortlich gewesen sein soll – auch er wurde ein Jahr später ermordet. Anderen Theorien zufolge soll Tupac, ähnlich wie Jim Morrison oder Elvis Presley, in Wahrheit gar nicht tot sein, sondern seinen Tod nur vorgetäuscht haben.
Im US-Bundesstaat Nevada, in dem Las Vegas liegt, gibt es keine Verjährung von Tötungsdelikten, weshalb eine Lösung des Falls jederzeit möglich ist. Dass die Polizei nun ein Haus durchsucht hat, könnte bedeuten, dass sie eine neue Spur verfolgt. Die Stadt Henderson, in der die Durchsuchung stattgefunden hat, ist etwa 30 Kilometer vom Las Vegas Strip entfernt.
Musik


Neue Single: Pomme sucht ihren eigenen Pfad außerhalb der Karte

Im zweiten Anlauf: New Constellations im Interview
Hörenswert

Who loves the Sun von CHAT PILE
Erst sechs Jahren existiert die Metal-Band Chat Pile. Trotzdem finden sie auf ihrem neuen Album „Who loves the Sun“ ihren ganz eigenen Sound.

The Gem von JULIA JACKLIN
Julia Jacklin arbeitet für ihr neues Album „The Gem“ erstmals mit dem legendären Indie-Label 4AD zusammen. Mehr als ganz nett klingt das aber nur selten.

Stadt aus Gold: TRETTMANNs neue Single erscheint am Freitag
Trettmann bringt mit „Stadt aus Gold" 2027 ein neues Album heraus. Schon jetzt erscheint die erste, deutlich düsterere Single.
