FILM

TV-Highlights am 1. Mai und am Wochenende

Die Truman Show ist nur eines der TV-Highlights an diesem Wochenende.
Die Mediensatire „Die Truman Show“ wird mit jedem Jahr relevanter.Foto: UIP

Auch in der Woche des 1. Mai kann sich das Fernsehprogramm sehen lassen. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst.

Shows für die ganze Familie

Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2020 Fr., 11 Uhr im Ersten

In diesem Jahr spielen die Berliner Philharmoniker ihr traditionelles Konzert am 1. Mai vor leeren Rängen. Doch die Musikauswahl ist selbstverständlich so erlesen wie immer: geboten werden Stücke von Arvo Pärt bis Gustav Mahler.

Frag doch mal die Maus Sa., 20.15 im Ersten

Unter dem Motto „Die schönsten Maus-Momente“ präsentiert Eckart von Hirschhausen die Highlights aus elf Jahren Showgeschichte: ein Rückblick auf die besten Kinderfragen und spannendsten Experimente. Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show Sa., 20.15 Uhr auf RTL Drei ikonische Showmaster in einer Show: Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk treten wieder gegeneinander an. Dabei entscheidet sich erst während der Sendung, wer sie überhaupt moderiert.

Das Literarische Quartett Fr., 22.45 Uhr im ZDF

Thea Dorn moderiert diese Diskussion über alte und neue Bücher aller Genres. Mit ihr im Studio sind Eva Menasse, Matthias Brandt und Eugen Ruge.

Blockbuster

Die Truman Show Fr., 22.20 Uhr auf Kabel eins

Jim Carrey spielt Truman Burbank, einen ganz normalen Mann – der nicht ahnt, dass sein ganzes Leben eine einzige Realityshow ist. In Zeiten von Instagram, Twitch und Livestreams gewinnt der satirische Thriller eine ganz neue Relevanz.

The Da Vinci Code – Sakrileg Fr., 20.15 Uhr auf RTL2

Die Romanvorlage von Dan Brown ist eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten – doch der Film ist mindestens genauso spannend. Darin deckt Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) eine jahrhundertealte Verschwörung in den Tiefen der katholischen Kirche auf. Am Sonntag folgt mit Illuminati die Fortsetzung.

Fluch der Karibik So., 20.15 Uhr auf Sat.1

Johnny Depp in seiner bekanntesten Rolle: Als exzentrischer Kapitän Jack Sparrow kämpft er in der Karibik gegen Geisterpiraten. Ein abenteuerlicher Spaß für Groß und Klein.

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers So., 20.15 Uhr auf Pro7

In diesem modernen Märchen beweist Regisseur Guillermo del Toro, dass wahre Liebe wirklich keine Grenzen kennt: In dem Labor, in dem Elisa (Sally Hawkins) arbeitet, wird eine mysteriöse amphibische Kreatur gefangen gehalten. Nach und nach verliebt sie sich in das Wesen …

Neue und alte Klassiker des Horrors

Es Fr., 20.15 Uhr auf Pro7

In der Neuverfilmung von Stephen Kings Roman geht es um eine Gruppe von Kindern, die gegen ein unheimliches Monster kämpft. Wohliger Grusel und Achtziger-Nostalgie sind vorprogrammiert.

Shining Sa., 00.40 Uhr auf Pro7

Noch ein Film nach King-Vorlage: Stanley Kubrick adaptierte 1980 die Geschichte um eine kleine Familie, die in einem Spukhotel von der Außenwelt abgeschnitten wird. Sein verstörender Film ist längst ein Klassiker.

Manhunter – Roter Drache Mo., 00.25 Uhr auf Tele 5

Noch bevor Anthony Hopkins als der menschenfressende Hannibal Lecter weltbekannt wurde, verfilmte Michael Mann den ersten Lecter-Roman mit Brian Cox in der legendären Rolle. Doch auch dieser Lecter kann schlaflose Nächte bereiten … mj