FILM

Vom Blockbuster zum Staffelfinale: TV-Highlights über Himmelfahrt

Justice League ist ein TV-Highlight am Wochenende.
Der Blockbuster „Justice League“ zum ersten Mal im deutschen Free-TVFoto: Warner Bros.

Am Donnerstag ist Himmelfahrt – und das TV-Programm erwartungsgemäß hochkarätig. Wir haben die Highlights für euch zusammengestellt.

 

Kinderfilme am langen Wochenende

 

Bibi & Tina – Tohuwabohu Total Do., 11.50 Uhr im ZDF

Hexerei und Pferde – das macht die Filmserie um die Freundinnen Bibi und Tina aus. Auch im vierten Teil muss Bibi wieder ihre Zauberkräfte einsetzen, um ein vertrackte Situation zu lösen.

Jack & The Giants Do., 16.10 Uhr auf Sat.1

Ein Märchen als epischer Fantasyfilm: Im Garten von Jack (Nicholas Hoult) wachsen Zauberbohnen, die bis in den Himmel reichen. Leider lauern dort oben bösartige Riesen – und sie haben Hunger auf Menschenfleisch.

Die unendliche Geschichte Fr., 10.20 Uhr auf One

Bastian findet ein rätselhaftes Buch: Darin geht es um das magische Reich Phantásien, das vom Untergang bedroht ist. Aber ist die Geschichte wirklich nur eine Geschichte? Die Adaption von Michael Endes zeitlosem Roman ist heute doppelt charmant – auch wegen der liebevollen praktischen Effekte.


Blockbuster

 

Gladiator Do., 20.15 Uhr auf ZDF neo

Das bildgewaltige Epos hat den Historienfilm des 21. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Russell Crowe spielt den Römer Maximus, der von seinen Feinden verraten wird und als Gladiator um sein Leben kämpfen muss.

Pacific Rim Fr., 20.15 auf Pro7

Dumm, bunt und sehr, sehr laut: In Guillermo del Toros „Pacific Rim“ treffen riesige, von Menschen gesteuerte Roboter auf gigantische Monster aus der Tiefsee. Das ist so stumpf, wie es klingt – und macht trotzdem jede Menge Spaß.

Kill Bill Vol. 1 Fr., 22.25 Uhr auf RTL 2

Quentin Tarantinos atemloser Rachethriller ist so brutal wie unterhaltsam. Darin rächt sich Uma Thurman als namenlose „Braut“ an ihren ehemaligen Freunden, die sie vor Jahren beinahe getötet hätten. Ihr treuer Begleiter: ein messerscharfes Samuraischwert.

Justice League So., 20.15 Uhr auf Pro7

Der Megablockbuster erstmals im Free-TV: DCs Antwort auf Marvels „Avengers“ bietet einen hochkarätig besetzten Kampf um das Schicksal der Erde. Nach Supermans Tod stellen Batman (Ben Affleck) und Wonder Woman (Gal Gadot) ein Team aus Superhelden zusammen, um den unheilvollen Steppenwolf aufzuhalten.


Shows und Events

 

Germany’s Next Topmodel Do., 20.15 Uhr auf Pro7

Die 15. Staffel der Castingshow geht ins Finale. Das muss wegen der Coronakrise zwar bescheidener ausfallen als sonst – nämlich im Fernsehstudio statt in der großen Halle mit Fans. Doch Heidi Klum verspricht trotzdem beste Unterhaltung.

Let’s Dance – Das große Finale Fr., 20.15 Uhr auf RTL

Und noch eine weitere Show geht in die (vorerst) letzte Runde: Zum Finale der 13. Staffel von „Let’s dance“ sind nur noch drei Paare übrig. Sie müssen die kritischen Juroren jetzt mit ihren tänzerischen Fähigkeiten überzeugen.

5 gegen Jauch Sa., 20.15 auf RTL

Wer so viele Jahre „Wer wird Millionär“ moderiert hat, muss selbst ein Meister im Quizzen sein – oder nicht? Bei „5 gegen Jauch“ muss Günther Jauch selbst einmal beweisen, wie viel er auf dem Kasten hat. Dieses Mal treten Wolfgang Bosbach, Caroline Frier, Martin Rütter, Patricia Kelly und Alexander Klaws gegen ihn an.

Wir für die Musik – Ein Gemeinschaftskonzert des BR So., 19 Uhr auf 3sat

Inmitten der coronabedingten Einschränkungen ist es wichtiger als je zuvor, die Bedeutung der Kultur im Blick zu behalten. Das findet auch der BR und solidarisiert sich im Rahmen dieses Konzertes mit allen freischaffenden Künstler*innen. Es werden sowohl Aufzeichnungen älterer Konzerte gezeigt als auch live gespielte Musik. Violinist Maximilian Maier moderiert.


Filme mit Nostalgie-Faktor

 

Astrid Do., 20.15 Uhr im ZDF

Sie ist die vielleicht bekannteste Kinderbuchautorin der Welt. Doch das Leben der Schwedin war oft alles andere als rosig. Diese Biografie erzählt von diesen Höhen und Tiefen – und hinterlässt am Ende ein völlig neues Bild der „Bullerbü“-Autorin.

James Bond 007 – Goldeneye Do., 20.15 Uhr auf VOX

Wieder einmal bedroht ein Superschurke die Welt, dieses Mal mit einem neuartigen Satellitensystem. Nur ein britischer Geheimagent kann ihn aufhalten … Der erste Bond-Film mit Pierce Brosnan in der Titelrolle gilt heute als einer der wichtigsten der Reihe. Im Anschluss folgt „Octopussy“ mit Roger Moore als James Bond.

Für eine Handvoll Dollar So., 22 Uhr auf 3sat

Sergio Leones erster Western mit Clint Eastwood als namenlosem Helden revolutionierte das Genre und findet bis heute Imitatoren. Darin wird eine kleine Stadt im amerikanischen Nirgendwo von zwei Gangsterbanden terrorisiert. Direkt danach gibt es mit „Für ein paar Dollar mehr“ die Fortsetzung. mj